Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Christian Königsdorfer neuer Geschäftsführer von proles mit Fokus auf Sales und Marketing

Simon Grenacher
Mittwoch, 26. Oktober 2016

Christian Königsdorfer übernimmt ab 1. Oktober die Geschäftsführung der proles solutions ag in Wettingen.

Als Wirtschaftsingenieur FH und mit seiner langjährigen Erfahrung im Projektgeschäft will Christian Königsdorfer die proles Gesamtlösung aus Wettingen in der Schweiz weiter stärken und zur führenden Cloudlösung für Dienstleister entwickeln. Seinen Fokus legt er dazu auf Sales und Marketing.

Pionierin für Business-Software aus der Cloud

proles, die Wegbereiterin für cloudbasierte Business-Software in der Schweiz, wurde bereits 2003 von der Prosystem Canzani AG online gestellt. Als Spin-Off aus der Individual-Software-Entwicklungsfirma Prosystem gründete Simon Grenacher 2013 mit seinen Partnern die proles solutions ag in Wettingen mit dem Ziel, die gleichnamige Software professionell und flächendeckend in der Schweiz zu vermarkten.

Die vergangenen drei Jahre amtete Grenacher selbst als Geschäftsführer der proles und legte mit einem State of the Art Content-Marketing den Grundstein für den heutigen Erfolg. Mehr als 13'000 Fachspezialisten aus allen Dienstleistungsbereichen (Ingenieure, IT-Dienstleister, Software-Entwickler, Berater, Treuhänder und Anwälte, Agenturen, Architekten, Immobiliendienstleister, Verbände und Stiftungen) erstellen heute ihre Projekt- und Mandatsabrechnungen mit proles und steuern damit die Prozesse in ihren Organisationen mit 1-100 MitarbeiterInnen mit der Gesamtlösung aus Wettingen.

Vermarktung und Sales stehen im Vordergrund

Christian KönigsdorferAuf den 1. Oktober 2016 konnte Christian Königsdorfer (vgl. Bild) als neuer Geschäftsführer und Nachfolger von Simon Grenacher verpflichtet werden. Königsdorfer übernimmt zusätzlich einen Sitz im Verwaltungsrat der proles und beteiligt sich am Unternehmen.

«Die letzten drei Jahre haben wir intensiv in die Weiterentwicklung der Software, in die Positionierung von proles im Markt für Dienstleistungssoftware und in die Grundlagen für ein effektives Content-Marketing investiert. Jetzt wollen wir unseren Zielmarkt noch intensiver bearbeiten und die Kundenzahl signifikant steigern. Diese Aufgabe verlangt nach einem Vermarktungsprofi mit entsprechendem Projektbackground, den wir in unserem Wunschkandidaten Christian Königsdorfer gefunden haben» erklärt Simon Grenacher die Beweggründe für den Wechsel an der operativen Spitze von proles.

Königsdorfer verbrachte die letzten zehn Jahres seines Berufslebens bei Canon Schweiz in unterschiedlichen Führungsaufgaben. Zur Hauptsache entwickelte er dort das junge Projektgeschäft, steigerte dessen Umsatz markant und begleitete das Geschäftsfeld in eine strategische Bedeutung. Last but not least führte er in seinem Team bei Canon proles erfolgreich ein.

proles will führende Rolle im Schweizer Markt einnehmen

«Ich will proles als präferierte, cloudbasierte Gesamtlösung für Dienstleister in der Schweiz positionieren und im Laufe der nächsten Jahre zur führenden Cloud-Lösung weiterentwickeln. Führend heisst für mich wegweisend in Sachen Funktionalität, Qualität und Service. Schweizer Dienstleister, welche künftig eine professionelle Geschäftslösung aus der Cloud evaluieren, sollen an uns nicht mehr vorbeikommen.» erläutert Christian Königsdorfer seine Pläne als neuer Geschäftsführer von proles.

Für weitere Informationen

proles solutions ag
Kreuzkapellenweg 2
CH 5430 Wettingen
www.proles.ch

Christian Königsdorfer
Geschäftsführer
Tel. +41 56 544 62 60
Mobil +41 78 674 00 56
christian.koenigsdorfer@proles.ch

Über proles

Die proles solutions ag mit Sitz in Wettingen, Aargau (CH) ist Wegbereiterin auf dem Gebiet cloudbasierter Business-Software für projekt- und mandatsbezogene Dienstleister in der Schweiz.

Bereits seit 2003 unterstützt proles Unternehmen wie Ingenieure, IT-Dienstleister, Software-Entwickler, Berater, Treuhänder und Anwälte, Agenturen, Architekten, Immobiliendienstleister, Verbände und Stiftungen mit 1-100 MitarbeiterInnen beim professionellen Management ihrer Projekte und Mandate.

Die gleichnamige Software proles deckt alle Management- und Administrationsaufgaben in einer Gesamtlösung ab. Täglich arbeiten über 13'000 Benutzer mit proles. Der Aufbau von proles ist klar modular und lässt sich mit der Formel «Standard wo möglich, massgeschneidert wo nötig» an die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen.

proles wird ausschliesslich mit einem Mietmodell und einer monatlichen Nutzungsgebühr angeboten. Unter dem Dach ihres Claims «clever & cloud» unterscheidet sich proles von herkömmlicher Business-Software in der Cloud durch ihre Schweiz-spezifische Funktionalität, die clever-konzipierte und hohe Funktionsdichte und durch den von den Kunden nachweislich geschätzten persönlichen Support.

Testzugang erstellen

Weitere Blogbeiträge

in der Rubrik prolesNews

Newsletter abonnieren