Seit dem 1. Oktober 2016 darf ich als Geschäftsführer die Firma proles leiten.
Das ist eine grosse Herausforderung und Verpflichtung, da wir die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen wollen und proles auch für die Zukunft nachhaltig aufgestellt bleiben soll.
Aber es ist auch eine dankbare und erfreuliche Aufgabe, weil proles über eine starke Basis von loyalen Kunden und ein eingeschworenes Mitarbeiter-Team mit einer gemeinsamen Perspektive verfügt.
Ich möchte den Moment nutzen, eine kleine Bestandsaufnahme vorzunehmen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Ich durfte in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Kunden führen. Diese Gelegenheiten habe ich genutzt, um mehr über die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen unserer Kunden herauszufinden. Mich hat auch interessiert, wie die Partnerschaft mit proles wahrgenommen wird und was wir verbessern können.
Als Fazit darf ich folgendes festhalten:
Wir konnten in den vergangenen Monaten viele Neukunden gewinnen. Dabei hat sich gezeigt, dass viele dieser Neuzugänge über Empfehlungen von bestehenden Kunden auf proles aufmerksam wurden. Das ist sehr erfreulich und ermöglicht uns, einen Teil unseres Marketingbudgets für Weiterentwicklungen einzusetzen. Damit erreichen wir eine Win-Win-Win-Situation.
Seit nunmehr über 13 Jahren steht proles als Cloudlösung zur Verfügung. Zu Beginn war der Fokus auf die Cloud in der Vermarktung eher ein Nachteil, aus heutiger Sicht (und in die Zukunft) war und ist die Cloud der richtige Weg.
Technologisch bleibt das Web eine Herausforderung, weil sich die Möglichkeiten, Konzepte und Technologien noch schneller als im Client/Server-Umfeld verändern. Als Entwickler einer komplexen und umfassenden Web-Applikation reizen wir die Grenzen der Technologien weit stärker aus, als bei der Erstellung von mehr oder weniger dynamischen Websites. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir gut abschätzen, auf welche neuen technologischen Strömungen wir setzen können, um proles nachhaltig und zukunftsorientiert aufzustellen.
Als Schweizer Unternehmen müssen wir uns vermehrt dem internationalen Wettbewerb stellen. Viele Lösungen aus dem Osten oder Übersee bieten vergleichbare Funktionen. Mit unserer Positionierung als Business-Software für Schweizer Dienstleister haben wir aber unschätzbare Vorteile:
Dank der vorausschauenden Strategie meiner Geschäftspartner in den vergangenen Jahren sind für die Zukunft keine einschneidenden Massnahmen nötig. Wir werden folgende Elemente weiterführen oder ausbauen:
Beenden möchte ich diesen Rückblick mit einem grossen DANKE.
Ich freue mich auf die nächsten sechs Monate und viele spannende Kontakte mit Interessenten, Kunden und Partnern.
Haben Sie Fragen, Anregungen und Wünsche? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir sind für Sie da.
in der Rubrik prolesNews