Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Wieso Sie das Spezialistenwissen und den Support Ihres Software-Anbieters unbedingt nutzen sollten

Simon Grenacher
Freitag, 23. Februar 2018

Sehen Sie Ihre Business-Software primär als Werkzeug, welches Sie bei der Führung und Steuerung Ihrer Projekte und einer effizienten Büroorganisation unterstützen soll?

Wollen Sie sich mit Ihrer Software in erster Linie den Rücken freihalten, damit Sie sich und Ihr Team produktiver auf die Arbeit und die Kunden konzentrieren können?

Wünschen Sie sich ein sicheres und zuverlässig laufendes System? Oder – sehen Sie in Ihrer Business-Software vor allem ein für Sie spannendes Betätigungsfeld, mit welchem Sie sich intensiv beschäftigen wollen?


Nutzenorientierter Anwender oder neugieriger Forscher?

Ich nehme an, es geht Ihnen wie den meisten unserer Kunden. Sie arbeiten mit einer Business-Software, damit Sie diese bei der Führung Ihres Dienstleistungsunternehmens hilfreich unterstützt und nicht zum Selbstzweck. Wenn dem so ist, dann sind für Sie ein guter Support und ein mit best Practice-gestütztes Spezialistenwissen wichtige «Begleiterscheinungen» Ihrer Softwarelösung.

Erfinden Sie das Rad nicht neu.

Vorausgesetzt, Sie haben sich für eine spezialisierte Business-Software für Dienstleister entschieden – und nicht für ein «Universalprogramm» oder gar nur Excel, Word und Co., dann stehen auch die Chancen nicht schlecht, dass bei Ihrem Software-Anbieter erfahrene Dienstleistungs- und Projektspezialisten tätig sind. Diese können Ihnen zwar fachlich (als Ingenieur, als Architekt, als Werber, als Berater, als Treuhänder oder Rechtsanwalt, usw.) logischerweise nicht das Wasser reichen, dafür kennen sie sich ausgezeichnet mit Business-Software und Unternehmensprozessen aus. Davon können und sollten Sie unbedingt profitieren. Ihr Beitrag, den Sie dazu leisten müssen ist im Prinzip einfach: Betrachten Sie Ihren Software-Anbieter nicht bloss als Softwarelieferanten, sondern als versierten Partner, der Sie und Ihr Unternehmen deutlich weiterbringen kann.

Erfahrene Softwareberater kennen die bewährten und optimalen Praktiken und Lösungsansätze zu Business-Prozessen und die typischen Herausforderungen und Engpässe der Dienstleistungsbranche aus dem Effeff. Im Gegensatz zu Ihnen, beschäftigen sie sich professionell und täglich damit und führen jedes Jahr mehrere Softwarelösungen bei ähnlich gelagerten Unternehmen ein. Damit profitieren Sie von Erfolgsmodellen und -rezepten, von etablierten Vorgehen, Verfahren und Prozessen, was im Ergebnis zu einem schnelleren Vorwärtskommen im Projekt und zu einer besser in Ihrer Firma eingeführten Softwarelösung führt. Je intensiver Sie die Unterstützung Ihres erfahrenen Software-Anbieters beanspruchen, desto kleiner ist auch das Risiko, dass falsche Prozesse – oder Prozesse falsch in der neuen Business-Software etabliert werden.

Gute Softwareberater unterstützen Sie in den Bereichen Unternehmensführung, Unternehmensorganisation, Projektmanagement und Projektorganisation, Büroorganisation, Büroadministration und – last but not least – in Sachen Produktivität und Zeitmanagement.

Wollen Sie aus der Einführung Ihrer neuen Business-Software für Dienstleister auf keinen Fall ein Forschungsprojekt machen, dann legen Sie bei der Auswahl grossen Wert auf die Erfahrung und Kompetenz Ihres Softwarepartners. Und, fordern Sie einen unkomplizierten und partnerschaftlichen Zugang zu Ihrem Projektleiter und anderen benötigten Spezialisten, noch bevor Sie den endgültigen Auftrag erteilen.

Ein guter Support ist Gold wert.

Da Sie nicht zu den Forschern gehören wollen, spielt gerade im Falle unvorhergesehener Probleme eine gute und schnelle Hilfestellung eine grosse Rolle. Wie oben bei den Softwareberatern, sollten Sie daher auch den Support Ihres Softwareanbieters vor dem Kauf unter die Lupe nehmen. Folgende Dinge gilt es dabei zu beachten:

  • Sind Sie zwingend auf einen externen Support angewiesen? Oder können Sie in Ihrem Unternehmen wenigstens einen eigenen 1st Level-Support für die üblichen Alltagsfragen einrichten? Haben Sie dazu intern geeignete und interessierte Mitarbeiter?
  • Haben Sie in der Software eine brauchbare Online-Hilfe und/oder weiterführende Benutzerdokumentationen zur Verfügung?
  • Wie können Sie den Support kontaktieren? Telefonisch oder nur über E-Mail? Oder wird erwartet, dass Sie sich vorgängig mittels eines Benutzerforums oder eines Q&A selbst schlau machen und Zeit zur Lösung Ihres Problems investieren? Haben Sie einen Direktdraht zu einem kompetenten Supporter oder werden Sie mit Ihrer Anfrage zuerst in ein unpersönliches – und meist weniger kompetentes – Call Center geleitet?
  • Wie lange dauert die Lösung eines Problemfalles in der Regel? Wie lange dauert es überhaupt, bis der Support reagiert?
  • Bezahlen Sie für den Support Ihres Softwareanbieters extra oder sind die Kosten bereits in der Softwaremiete oder dem Wartungsvertrag mit einkalkuliert?

In jedem Fall empfiehlt es sich, auch den Softwaresupport vor der endgültigen Wahl von Anbieter und Lösung zu prüfen. Wenden Sie sich dazu am besten an bereits bestehende Kunden. Diese können aus eigener Erfahrung berichten.


proles ist eine cloudbasierte Schweizer Projektmanagement-Software für Dienstleister

proles ist eine cloudbasierte Schweizer Projektmanagement-Software für Dienstleister. Die Lösung unterstützt Sie bei der Steuerung aller Prozesse in Ihrem Unternehmen und vereinfacht Management- und Administrationsaufgaben.

Testzugang erstellen

Newsletter abonnieren