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Dreissig Gründe für eine (cloudbasierte) Projektmanagement- Software

Kapitel 1/4     


Welche Vorteile ziehe ich als Dienstleister aus einer Projektmanagement-Software?

Dreissig Gründe für eine (cloudbasierte) Projektmanagement-Software

In jüngster Zeit setzt sich Software aus der Cloud vor allem im Projektgeschäft immer stärker durch. Dies hängt vor allem mit ihrer standortunabhängigen Einsatzmöglichkeit und mit ihrer Nutzung über den Internetbrowser zusammen. Was zur Folge hat, dass die Anwender Hardware und Betriebssysteme frei wählen können. Egal ob Windows, MacOS oder Linux. Besonders für junge Leute ist dies attraktiv.

Was heisst das nun genau? Was sind die Argumente für eine cloudbasierte Projektmanagement-Software? Lassen Sie sich von meinen dreissig Gründen inspirieren:

  • Eine Projektmanagement-Software unterstützt die schnellere Verfügbarkeit von Informationen. Ihre Mitarbeitenden haben so die Möglichkeit, sich noch besser auf ihre Facharbeit zu konzentrieren.
  • Ihr Team wird bei allen Routine- und Fleissaufgaben entlastet. Diese werden mit hoher Qualität nach definierten Prozessen erledigt. Damit bleiben mehr Zeit und Energie für die fachlichen Projekte, die Pflege der Kundenbeziehungen und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit.
  • CRM-Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement unterstützen Sie bei der Kundenakquisition. Beziehungen zu Ihren Kunden und Interessenten werden in den Mittelpunkt gerückt.
  • Mit einem CRM überwachen Sie auf einfache Art und Weise Ihre Kundenbasis und können so Folgegeschäfte optimal ausschöpfen.
  • Dank vollständiger Erfassung aller Kundenanforderungen bereits in der Angebotsphase geht nichts vergessen. Änderungen im Projektauftrag werden erkannt und können nachfakturiert werden.
  • Die Arbeit mit Projekt-Vorlagen definiert klare Strukturen und spart Zeit. Neue Projekte werden aufgrund von Vorlagen angelegt. Dies garantiert saubere und einheitliche Strukturen im ganzen Projekt-Portfolio.
  • Die klare Strukturierung von Projekten in Teilprojekte, Aktivitäten und Mitarbeiterzuordnungen sowie die Terminund Kostenplanung bilden die Basis für eine seriöse Kundenofferte und eine profitable Projektabwicklung.
  • Mittels bestmöglicher Ressourcenplanung können Sie Ihre Mitarbeitenden nicht nur effizient einplanen, sondern auch sinnvoll(er) einsetzen und optimal auslasten. Dies führt zu höherer Verrechenbarkeit und besserer Rentabilität.
  • Sauberes Projektcontrolling verschafft jederzeit den Überblick über Zeit und Kosten.
  • Funktionen für das Projektcontrolling unterstützen eine hohe Kosten- und Termintreue. Dies sorgt für optimale Kundenzufriedenheit und eine hohe Wiederkauf- und Weiterempfehlungsrate.
  • Mit Funktionen für wiederkehrende Arbeiten werden Ihre Mitarbeitenden rechtzeitig informiert. Die Erledigung dieser Arbeiten wird sauber dokumentiert und ermöglicht damit noch besseres Controlling.
  • Eine vollständige Zeit- und Spesenerfassung ermöglicht die effiziente Abrechnung gegenüber Ihren Kunden sowie exaktes Projektcontrolling.
  • Die automatisierte Fakturierung spart Zeit und stellt sicher, dass korrekt und vollständig verrechnet wird.
  • Mit wiederkehrenden Pauschalen können laufende Mandate ohne grossen Aufwand abgerechnet werden. Ähnlich wie bei einem Dauerauftrag bei der Bank, werden Pauschalen eingerichtet und anlässlich der Fakturierung automatisch berücksichtigt.
  • Unternehmens- und Projektinformationen können zentral und strukturiert abgelegt werden. Für alle zugänglich. Dies führt dazu, dass Ihr Team Informationen standortunabhängig jederzeit rasch auffinden kann.
  • Zentral organisierte Dokumente und Informationen sorgen für weniger Duplikate, weniger Verwirrung und weniger E-Mail-Pingpong.
  • Eine umfassende Projektmanagement-Software deckt die Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen ab: Unternehmensführung, Projektmanagement, Office-Management, Marketing und Verkauf. Eine 360-Grad-Sicht liefert gute Entscheidungsgrundlagen und reduziert manuelle Arbeiten.
  • Durchdachte Funktions- und Berechtigungskonzepte stellen sicher, dass alle Anspruchsgruppen die richtigen Werkzeuge in der Hand haben. Zusätzlich ist die Geheimhaltung gewährleistet. Ihre Mitarbeitenden sehen nur das, was Sie sehen dürfen.
  • Eine Branchenlösung für Dienstleister stellt sicher, dass Sie genau das zur Verfügung haben, was Sie brauchen, ohne durch unnützen Ballast abgelenkt zu sein.
  • Mit einer etablierten Branchenlösung für Dienstleister profitieren Sie von «Best-Practices», etablierten Vorgehensweisen, Verfahren, Prozessen und Workflows. Sie kommen damit schneller vorwärts, mit schlankeren und passgenaueren Prozessen.
  • Eine Gesamtlösung für Dienstleister unterstützt bei allen Arten von Projekten. Also ein einziges Werkzeug für alle Projekte, was die Kosten tief hält.
  • Mit einer Gesamtlösung müssen Ihre Mitarbeitenden nur ein einziges System kennen und beherrschen, was weniger Einführungs- und Unterhaltsaufwand bedeutet, weniger Kosten und mehr Zeitgewinn.
  • Eine Gesamtlösung deckt alle Management- und Administrationsaufgaben ab. So können Papierschnittstellen maximal reduziert werden. Dies bedeutet schnellere Information und dank weniger Fehlerquellen auch höhere Informationsqualität, keine Redundanzen, schnellere Verarbeitung, raschere Verfügbarkeit von Informationen und weniger Handarbeit.
  • Moderne Softwarelösungen sind sauber organisiert und strukturiert. Sie finden sich rasch zurecht und gewinnen schnell einen Überblick über das Tool. Sie starten mit wenig Benutzerschulung und können dank kurzer Einführungsphase sofort produktiv werden.
  • Da eine Cloud-Lösung beim Anbieter betrieben wird, entfallen auf Ihrer Seite teure Investitionen in Server-Hardware und die Kosten des Unterhalts Ihrer Infrastruktur.
  • Die Kosten für eine Installation werden gespart und die Software wird schneller eingeführt.
  • Cloud-Lösungen wachsen mit Ihrer Unternehmung mit, sie sind nahezu unbeschränkt skalierbar.
  • Sie arbeiten immer mit der neuesten Programmversion. Somit entfallen auch eventuelle Zusatzkosten für Wartung und Installation neuer Software-Releases. Alles, was Sie lokal benötigen, ist ein Webbrowser.
  • Eine cloudbasierte Software unterstützt die dezentrale Leistungserbringung. Externe Projektmitarbeitende oder Kollegen im Home- oder Shared-Office haben aktuelle Informationen zu den laufenden Projekten im Zugriff und können einfacher mit dem gesamten Team kommunizieren.
  • Eine Cloud-Lösung macht möglich, dass Sie Ihren Kunden einen direkten Webzugang einrichten können. Ihre Kunden sind so besser und schneller informiert.