Menu
Login
Kostenlos starten

Wie erfasse ich detaillierte Projektstrukturen?

Wenn Sie die Tätigkeiten, Aktivitäten oder Tasks in einem Projekt weiter detaillieren wollen, können Sie Ihr Projekt in Unterstrukturen aufteilen. Bei kleinen und einfachen Projekten ist das oft nicht nötig - bei grösseren und komplexeren Projekten jedoch sehr wichtig.

Klicken Sie in der Übersicht der Funktion «Kunden & Projekte» auf das gewünschte Projekt oder erfassen Sie ein neues Projekt. Der Dialog «Projekt» öffnet sich im Reiter «Allgemeines». Klicken Sie auf den Reiter «Projektstruktur».

proles - Kunden & Projekte - Projekt - Projektstruktur

Es stehen Ihnen zwei Detaillierungsstufen zur Verfügung:

  • Teilprojekt: Eignet sich zum Beispiel für die Abbildung von Projektphasen.
  • Aktivität: Arbeitspakete, auf welche Sie Ihre Arbeitszeit erfassen.

Für die Zeiterfassung ausschlaggebend ist die Aktivität - Zeiterfassungen finden immer auf Stufe Aktivität statt. Aus diesem Grund wird mit jedem Projekt automatisch ein Teilprojekt und eine Aktivität angelegt. Diese Struktur können Sie nun ausbauen oder ändern:

  • Klicken Sie auf «Neues Teilprojekt», um ein zusätzliches Teilprojekt anzulegen. Sie können auch auf ein bestehendes Teilprojekt klicken, um die bestehenden Daten zu verändern. Erfassen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung und Kurzbezeichnung.
  • Klicken Sie auf «Neue Aktivität», um eine zusätzliche Aktivität anzulegen. Sie können auch bestehende Aktivitäten jederzeit anpassen. Erfassen Sie eine aussagekräftige Bezeichnung und wählen Sie den aktuellen Aktivitätenstatus. Zudem legen Sie hier fest, ob Zeiterfassungen auf diese Aktivität grundsätzlich verrechenbar oder nicht verrechenbar sind.