Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Ratgeber Arbeitsrecht

Arbeitszeiterfassung

Wie wird die Arbeitszeit im Homeoffice erfasst bzw. überprüft?

Die Erfassung der Arbeitszeit im Homeoffice geschieht grundsätzlich genauso wie im Betrieb. Meist wird sie ohnehin durch die Arbeitnehmenden selbst vorgenommen.

Befindet sich am Standort der Firma eine physische «Stempeluhr», in welche alle Arbeitnehmenden ein- und auschecken, so muss der Arbeitgeber für das Homeoffice eine technische Alternativlösung – meist in Form einer cloud-basierten Software für Zeiterfassung zur Verfügung stellen.

Da der Arbeitnehmende im Homeoffice nicht physisch und direkt sichtbar unter der Kontrolle des Arbeitgebers arbeitet, ist zu empfehlen, die Bestätigung von Überstunden und Überzeit regelmässig und in einem standardisierten Prozess vorzunehmen. Auch dazu kann die Software für Zeiterfassung eingesetzt werden.


Alle Fragestellungen aus der Kategorie «Arbeitszeiterfassung»