Login
Testzugang
Menu
Login
Testzugang

Kundenreferenz
PR-Agentur
«Communicators AG»


Download

Die Ausgangslage.

Im Frühjahr 2017 entstand die «neue» Communicators AG durch Fusion der Vorgängergesellschaft in Zürich mit der Dr. Schenker Kommunikation in Bern. Dabei brachte Dr. Schenker proles als «Mitgift» in die Verbindung mit ein. Obwohl Communicators Zürich seinerseits eine spezialisierte Business-Software für Dienstleister bereits seit Jahren nutzte, entschieden sich alle Partner für proles. Die webbasierte, cloud-fähige Architektur von proles in Verbindung mit dem transparenten, klaren und auch kostengünstigen Mietmodell führte zu dieser Wahl. Im Gleichzug lagerte das Unternehmen seine restliche IT vollständig in die Cloud aus und machte sie damit optimal nutzbar für die drei Standorte Zürich, Bern und Luzern.

Davor hatte Dr. Schenker Kommunikation Bern bereits im Jahre 2006 eine spezialisierte Agentur-Software evaluiert und sich für proles entschieden. Damals ausschlaggebend war die elegante und funktionierende Online-Fähigkeit, die in dieser Form einzigartig war. Zugleich erfüllte proles alle Anforderungen der Kommunikationsagentur und blieb dennoch schlank und einfach in seiner Bedienung.


Die proles Lösung.

Mit der Fusion von Communicators Zürich mit Dr. Schenker Kommunikation Bern kommt es im neuen Unternehmen zu einem proles-Einsatz von A bis Z. Nach der Zusammenführung aller Daten beider Firmen wird der ganze Business-Workflow durchgängig in proles abgebildet. Vom CRM, über das Schreiben und Verfolgen von Offerten, über die vollständige Zeit- und Leistungserfassung mit der monatlichen Rechnungsstellung bis hin zur Nachkalkulation und dem Controlling avanciert proles zur zentralen Informationsschaltstelle für das neue Unternehmen. Einzig die Finanzbuchhaltung – konsequenterweise auch eine Cloud-Lösung – ergänzt den Workflow als Fremdlösung.

Die anspruchsvolle Zusammenführung beider Fusionspartner in ein einziges proles-System mit gleichzeitiger Erweiterung auf den vollständigen Funktionsumfang von proles bewältigt Communicators dank tat- und fachkräftiger Unterstützung der Spezialisten von proles innert einem halben Jahr. «Das bedeutete erst mal viel Arbeit» bringt es Martin Arnold auf den Punkt.

«Dank einer seriösen Vorbereitung und einiger zielführender Workshops mit den Business-Profis von proles ist uns das aber gut gelungen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir auf einer gemeinsamen Datenbank unsere Leistungen und Zeiten erfassen und damit das Zusammenwachsen beider Firmen zusätzlich unterstützen» so Martin Arnold über den Einführungsprozess.

«Bevor wir uns Hals über Kopf in das Projekt stürzten, führten wir eine saubere Evaluation der eigenen Bedürfnisse durch. Die Diskussion mit den proles-Fachleuten war dazu sehr hilfreich. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse haben wir auch einige unserer Prozesse an die Software angepasst und damit signifikant optimiert» erklärt Daniel Schnyder den Prozess weiter.


Dank proles...

«…können wir heute unseren ganzen Business-Workflow von der Kundengewinnung mit CRM und Offertwesen, über das Projektmanagement mit der Zeit- und Leistungserfassung und der flexiblen Rechnungsstellung bis hin zu einem umfassenden Controlling und Nachkalkulation in einem einzigen, professionellen Tool abbilden.»
«…können wir einfach und ohne komplizierte Speziallösungen unsere erbrachten Leistungen jederzeit und ortsunabhängig erfassen. Als interessantes Gimmick nutzen wir sogar die Leistungserfassung über das Smartphone.»
«…und seiner Installation in einem professionellen Rechenzentrum sind unsere Daten redundant vorhanden. Eine zusätzliche Sicherheit, die wir in dieser Form vorher trotz Backup nie hatten.»
«…verfügen wir über eine klare und starke Aussagekraft zu unserem Geschäftsgang. Darauf können wir uns komplett verlassen.»

Download

Communicators AG

«proles ist sehr einfach handhabbar und bietet trotzdem einen hohen Detaillierungsgrad, ohne kompliziert zu sein. Die Kombination dieser Eigenschaften macht für uns die Einzigartigkeit von proles aus.»

Martin Arnold, Partner, Communicators AG
Martin Arnold, Partner, Communicators AG


Über Communicators AG

Communicators ist eine der führenden PR Fullservice-Agenturen in der Schweiz und hat sich auf die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Politik spezialisiert. Sie steht für hohe Mehrwerte durch integrierte analoge und digitale Kommunikation von «Wirtschaftszürich bis Bundesbern». Anfang 2017 fusionierte sie mit der Dr. Schenker Kommunikation Bern zu ihrer aktuellen Grösse von rund 20 Mitarbeitenden.

Partnergeführt und wirtschaftlich unabhängig vertritt sie eine liberale Grundhaltung. Ihre Arbeit ist geprägt von Verantwortung gegenüber Staat, Gesellschaft und Umwelt. Dank über dreissig Jahre Erfahrung, strategischer und interdisziplinärer Kompetenz sowie einem breiten Beziehungsnetz erzielt die Agentur klare Mehrwerte für ihre Kunden und Geschäftspartner.