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Zeiterfassung, Arbeitszeiterfassung  und Arbeitsrecht - Praxistipps


Hier finden Sie unsere Praxistipps im Überblick: Methoden und Umsetzungstipps zu den Themen Zeiterfassung, Arbeitszeitabrechnung, Arbeitsrecht, Projektcontrolling und Zeitmanagement.

Wie verändert sich die Höchstarbeitszeit an Feiertagen?

Wie verändert sich die Höchstarbeitszeit an Feiertagen?

Wann kann die Höchstarbeitszeit erhöht bzw. überschritten werden?

Wann kann die Höchstarbeitszeit erhöht bzw. überschritten werden?

Wie hoch ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit?

Wie hoch ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit?

Darf trotz vereinfachter Arbeitszeiterfassung eine vollständige Zeiterfassung gemacht werden?

Darf trotz vereinfachter Arbeitszeiterfassung eine vollständige Zeiterfassung gemacht werden?

Was gilt es für die vereinfachte Arbeitszeiterfassung für Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitende zu beachten?

Was gilt es für die vereinfachte Arbeitszeiterfassung für Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitende zu beachten?

Was gilt es für die vereinfachte Arbeitszeiterfassung für Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitende zu beachten?

Was gilt es für die vereinfachte Arbeitszeiterfassung für Betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitende zu beachten?

Welches sind die Voraussetzungen für eine vereinfachte Arbeitszeiterfassung?

Welches sind die Voraussetzungen für eine vereinfachte Arbeitszeiterfassung?

Was bedeutet «vereinfachte Arbeitszeiterfassung»?

Was bedeutet «vereinfachte Arbeitszeiterfassung»?

Gibt es Ausnahmen von der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?

Gibt es Ausnahmen von der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung?

Kann auf die Arbeitszeiterfassung verzichtet werden?

Kann auf die Arbeitszeiterfassung verzichtet werden?

Gibt es staatliche Kontrollen der Arbeitszeiterfassung?

Gibt es staatliche Kontrollen der Arbeitszeiterfassung?

Wie muss die Zeiterfassung «technisch» umgesetzt werden?

Wie muss die Zeiterfassung «technisch» umgesetzt werden?

Welche Informationen muss die Zeiterfassung enthalten?

Welche Informationen muss die Zeiterfassung enthalten?

Müssen alle Mitarbeitenden im Unternehmen ihre Arbeitszeit erfassen?

Müssen alle Mitarbeitenden im Unternehmen ihre Arbeitszeit erfassen?

Gibt es eine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit?

Gibt es eine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit?

Was gilt als Arbeitszeit?

Was gilt als Arbeitszeit?

Verspätungen bei der Zeiterfassung im Keim ersticken

Verspätungen bei der Zeiterfassung im Keim ersticken

Wir kennen kaum ein Dienstleistungsunternehmen, wo die Zeiterfassung auf eitle Freude trifft. Meist wird sie als lästige Pflicht angesehen und geniesst damit eine entsprechend tiefe Priorität. Doch das ist – ganz besonders in unserer Dienstleistungsbranche – nicht gut. Erfüllt die Zeiterfassung doch zwei ganz wesentliche Aufgaben, die für Dienstleister absolut zentral sind.

Wie schafft man eine Kultur der Zeiterfassung im Unternehmen?

Wie schafft man eine Kultur der Zeiterfassung im Unternehmen?

Von Kunden und befreundeten Unternehmern in der Dienstleistungsbranche höre ich immer mal wieder: «Wie schön wäre es doch, würden sich unsere Zeiterfassung und Leistungserfassung wie von Geisterhand gelenkt von selbst erledigen. Viel zu oft muss ich meine Mitarbeitenden daran erinnern, sie ermahnen oder im schlimmsten Fall sogar 'bestrafen', weil sie damit im Verzug sind!» Was hier wie ein frommer Wunsch daherkommt, lässt sich erfahrungsgemäss nicht mit Zwangsmassnahmen erreichen, sondern nur mit dem Etablieren einer Kultur der Zeiterfassung. Doch, was ist das – und wie geht das?

Pro und Contra Homeoffice für Dienstleister

Pro und Contra Homeoffice für Dienstleister

Bis die Corona-Pandemie in diesem Frühling über uns hereinbrach, fristete Homeoffice eher ein Nischendasein. Aber nach dem Ausrufen des Lockdown im März mussten Tausende von Berufstätige ihr Büro quasi über Nacht nach Hause verlegen. Eine Herkulesübung, die im Zeitpunkt ihrer Anordnung interessanterweise kaum zu Diskussionen über Sinn und Unsinn von Homeoffice führte. Dies, obwohl Homeoffice damals (noch) keinen besonders guten Ruf genoss.

Rentabilität und Zeiterfassung für Dienstleister

Rentabilität und Zeiterfassung für Dienstleister

Verwalten Sie gewinnbringende Projekte mit einer durchgängigen Zeiterfassung. Damit verschaffen Sie sich drei Vorteile: Höhere Produktivität, Reduktion von Leerläufen, erhöhte Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Die «Drei Dinge-Regel» für effektives Zeitmanagement

Die «Drei Dinge-Regel» für effektives Zeitmanagement

Wenn es darum geht, wirklich produktiv zu sein, dann sind wir grosse Fans der sogenannten Drei-Dinge-Regel. Sie besagt ganz einfach:

Schreiben Sie jeden Morgen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, die Drei Dinge auf, die Sie heute erledigen wollen. Dann fangen Sie an, sie zu tun.

Die besten Tipps für die genaue Schätzung eines Projekts

Die besten Tipps für die genaue Schätzung eines Projekts

Projektmanagement gibt es schon lange und damit auch die Projektschätzung. Allerdings ist es heutzutage wichtiger denn je, Projekte möglichst genau einschätzen zu können. Das hat verschiedene Gründe: Es werden deutlich mehr Projekte realisiert, als noch vor zwanzig Jahren und somit hat das Projektmanagement im Gleichzug massiv an Bedeutung gewonnen. Kommt erschwerend dazu, dass sich projektrelevante Parameter nicht selten oft und schnell auch während eines Projekts ändern. So müssen plötzlich Entscheidungen schnell getroffen werden, was bei schlecht geschätzten Projekten zwangsläufig auch zu schlechten Ergebnissen führt.

Wie steigere ich die Produktivität in meinem Team?

Wie steigere ich die Produktivität in meinem Team?

Was ist Produktivität? Sie ist die optimale Verbindung zwischen Effizienz und Effektivität. Effizienz heisst, die Dinge richtig zu machen – also mit den richtigen Mitteln, möglichst schlank, schnell und mit so wenig Aufwand wie nötig. Effektivität hingegen heisst, die richtigen Dinge zu tun – also, die gestellte Aufgabe mit der dazu perfekt passenden Methode zu lösen und beste Ergebnisse zu produzieren.

Produktiv ist also jemand, dem es gelingt, mit möglichst wenig Energieeinsatz das bestmögliche Arbeitsergebnis zu erzielen.

Wem gehören Erfindungen von Mitarbeitenden?

Wem gehören Erfindungen von Mitarbeitenden?

Immer wieder kommt es vor, dass Arbeitnehmende nicht nur einfach ihren Job machen, sondern dabei auch noch kleinere oder grössere Verbesserungen für ihre Firma «erfinden».

Wem gehören nun diese Verbesserungen, die ein Arbeitnehmer kreiert? Und – was gilt es für Dienstleistungsunternehmen diesbezüglich zu beachten?

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Zeiterfassung im Dienstleistungsunternehmen

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Zeiterfassung im Dienstleistungs-Unternehmen

Die Zeiterfassung ist für jedes Dienstleistungsunternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie dient als Basis für die Verfolgung der gearbeiteten Zeit, für die Ferien- und Abwesenheitskontrolle, für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitszeit und, wenn entsprechend integriert, auch gleichzeitig für die Rechnungsstellung an Kunden.

Warum die Zeiterfassung für Dienstleister essenziell ist

Warum die Zeiterfassung für Dienstleister essenziell ist

(Nicht nur) In einem Dienstleistungsunternehmen ist die Zeiterfassung wichtig, sehr wichtig sogar. Sie ist – um es genauer zu sagen – sogar essenziell. Essenziell ist allerdings gleichbedeutend, dass es OHNE NICHT geht. Oder anders ausgedrückt, die Zeiterfassung ist ein überlebensnotwendiges Werkzeug für jeden Dienstleister. Genauso, wie jeder Zimmermann ohne Zweifel einen Hammer braucht, will er seine Arbeit überhaupt erst machen können.

10 überzeugende Gründe für eine Zeiterfassung für Dienstleister

10 überzeugende Gründe für eine Zeiterfassung für Dienstleister

Gute Gründe für eine professionelle Zeiterfassung gibt es viele. Wir beschränken uns in diesem Praxistipp jedoch auf 10 Gründe, von denen wir aus Erfahrung wissen, dass sie einen klar messbaren Einfluss auf den Erfolg Ihres Dienstleistungsunternehmens haben.

Alles, was Sie über Projektkostenmanagement wissen sollten

Alles, was Sie über Projektkosten-Management wissen sollten

Der Erfolg oder Misserfolg eines Projekts hängt wesentlich von der Professionalität Ihres Projektmanagements ab. Dort ist eines der wichtigsten Elemente klar der Umgang mit den Projektkosten.

Corona-Kurzarbeit | Wie funktioniert Kurzarbeit und wie können Sie sich dazu von proles unterstützen lassen?

Corona-Kurzarbeit | Wie funktioniert Kurzarbeit und wie können Sie sich dazu von proles unterstützen lassen?

Für die aktuelle Corona-Krise hat der Bund mit der ALV das Verfahren der Kurzarbeit vereinfacht. Erfahren Sie hier wie dies funktioniert und was Sie diesbezüglich in proles beachten sollten.

Fristlose Kündigung. 11 Fragen, deren Antworten Sie kennen sollten

Fristlose Kündigung. 11 Fragen, deren Antworten Sie kennen sollten

Eine fristlose Kündigung ist ein einschneidendes Ereignis. Aufgrund ihrer grossen Tragweite wollen wir in diesem Praxistipp die zentralen Fragen zur fristlosen Kündigung klären.

Zeiterfassung. Pflicht oder Kür?

Zeiterfassung. Pflicht oder Kür?

Wenn der Unterschied zwischen Pflicht und Kür einfach heisst: Pflicht, ich muss; Kür, ich darf; dann ist es völlig klar. Die Zeiterfassung ist gesetzliche Pflicht.

Wieso Sie auf eine kostenlose Zeiterfassung mit Excel verzichten sollten

Wieso Sie auf eine kostenlose Zeiterfassung mit Excel verzichten sollten

Nachdem auf fast jedem Computer Microsoft Excel bereits vorinstalliert ist, fällt die intuitive Wahl meist rasch auf dieses Tool. So denken viele. Doch sie denken nicht zu Ende. Denn der Einsatz von Excel für eine gratis Zeiterfassung ist alles andere als optimal. Wieso ist das so?

Die Initiative zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten im Schweizer Arbeitsrecht ist (vorläufig) gescheitert

Die Initiative zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten im Schweizer Arbeitsrecht ist (vorläufig) gescheitert

Die Wirtschaftskommission des Ständerats hat vor kurzem den Vorstoss von Konrad Graber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Genügt eine kostenlose Zeiterfassung den gesetzlichen Anforderungen?

Genügt eine kostenlose Zeiterfassung den gesetzlichen Anforderungen?

Das Gesetz schreibt nicht vor, mit welchen Werkzeugen die Arbeitszeit protokolliert werden muss. Sie sind als Unternehmen in der Wahl also frei. Im Zeitalter der Digitalisierung machen aber logischerweise nur der Einsatz von Computer und Software Sinn.

Wie Sie Fehler in der Zeiterfassung vermeiden können

Wie Sie Fehler in der Zeiterfassung vermeiden können

Zwei wichtige Aufgaben der Zeiterfassung spielen wirtschaftlich DIE zentrale Rolle im Dienstleistungsunternehmen: Optimierung der Leistungserbringung (Arbeitszeitkontrolle) und Sicherstellung der Verrechnung.

7 Tipps, um Ihre Mitarbeitenden zur Zeiterfassung zu motivieren

7 Tipps, um Ihre Mitarbeitenden zur Zeiterfassung zu motivieren

Obwohl es wahrscheinlich nicht gelingen wird, dass Ihre Mitarbeitenden die Zeiterfassung lieben lernen, so können wir Ihnen dennoch 7 hilfreiche Tipps geben. 7 Tipps, die helfen, Ihre Mitarbeitenden für eine zielführende Zeiterfassung zu motivieren.

Damit Überstunden und Überzeit in Ihrem Dienstleistungsunternehmen nicht zum Problem werden

Damit Überstunden und Überzeit in Ihrem Dienstleistungsunternehmen nicht zum Problem werden

In der Praxis finden sich oft Überstundenregelungen, die unklar sind. Dieser Praxistipp beleuchtet die Themen «Überstunden» und «Überzeit» und liefert konkrete Tipps, wie Sie die Arbeitsverträge in Ihrem Dienstleistungsunternehmen «sicherer» machen können.

Was tun, wenn Mitarbeitende die Arbeitszeiten nicht korrekt erfassen?

Was tun, wenn Mitarbeitende die Arbeitszeiten nicht korrekt erfassen?

Die korrekte Erfassung der Arbeitszeiten ist ein Dauerbrenner. Egal wie einfach die Erfassung ist, fast immer hat es einen Querschläger. Was ist zu tun?

Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung für Dienstleister

Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung für Dienstleister

Arbeitszeiterfassung: (Dienstleistungs)Unternehmen in der Schweiz sind von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, die geleistete Arbeitszeit ihrer Mitarbeitenden zu dokumentieren.

Eine Einführung in schweizerisches Arbeitsrecht für Dienstleister

Eine Einführung in schweizerisches Arbeitsrecht für Dienstleister

Die zentrale Ressource im Dienstleistungsgeschäft ist der Mensch. Meist macht er dies auf Rechnung eines Dienstleistungsunternehmens. In der Schweiz beschäftigt der Dienstleistungssektor über 75% aller Erwerbstätigen. Entsprechend gross ist daher die Bedeutung, die das Arbeitsrecht in der Dienstleistungspraxis spielt.

Regelung von Sondereinsätzen im Schweizer Arbeitsrecht

Regelung von Sondereinsätzen im Schweizer Arbeitsrecht

Gelegentlich müssen Sondereinsätze am Wochenende, an einem Feiertag oder in der Nacht geleistet werden, damit die Termine gehalten werden können. Wie sind Sondereinsätze der Mitarbeitenden ausserhalb ihrer normalen Arbeitszeit im Schweizer Recht geregelt? Worauf müssen Sie als Arbeitgeber achten?

Was ist für Dienstleister besser: Auftrag oder Werkvertrag?

Was ist für Dienstleister besser: Auftrag oder Werkvertrag?

Die Frage, ob ein Dienstleister für seinen Kunden im Sinne eines Auftrags oder eines Werkvertrags tätig ist, ist keinesfalls immer klar. Doch sie ist hochrelevant, sind doch die rechtlichen Folgen dieser beiden miteinander verwandten Vertragstypen in zentralen Fragen sehr unterschiedlich.

Arbeiten und Ruhen im Dienstleistungsunternehmen

Arbeiten und Ruhen im Dienstleistungsunternehmen

«Wo gearbeitet wird, fallen Späne», wenn auch im Dienstleistungsunternehmen nur im übertragenen Sinne. Wohingegen «Wo gearbeitet wird, muss auch mal geruht werden» definitiv auch für Dienstleistungsunternehmen gilt. In diesem Praxistipp wollen wir daher die gesetzlichen Regeln zur Arbeitszeit und Ruhezeit aufzeigen und kurz kommentieren.

Was Sie als Dienstleistungs-Arbeitgeber über die Kündigung von Arbeitsverträgen wissen sollten

Was Sie als Dienstleistungs-Arbeitgeber über die Kündigung von Arbeitsverträgen wissen sollten

Rechtliche Auseinandersetzungen entstehen fast ausschliesslich bei Kündigungen seitens der Firma. Wollen Sie sich als Arbeitgeber daher von einem Mitarbeitenden aktiv trennen, dann sollten Sie die Stolpersteine kennen und wissen, worauf Sie im Besonderen zu achten haben.

Wie lange müssen Sie den Lohn weiterbezahlen, wenn Ihr Mitarbeiter wegen Krankheit, Unfall etc. nicht arbeiten kann?

Wie lange müssen Sie den Lohn weiterbezahlen, wenn Ihr Mitarbeiter wegen Krankheit, Unfall etc. nicht arbeiten kann?

Die Lohnfortzahlungspflicht gilt kurz gesagt nur dann, wenn erstens ein gesetzlich geregelter Fall eintritt und, wenn zweitens den Arbeitnehmer kein eigenes Verschulden trifft. Diese Voraussetzungen werden in unserem Praxistipp etwas genauer beleuchtet.

Neue Arbeitszeitmodelle für Dienstleister: Smarter statt länger arbeiten

Neue Arbeitszeitmodelle für Dienstleister: Smarter statt länger arbeiten

Das schweizerische Arbeitsgesetz, welches unter anderem die Arbeits- und Ruhezeiten und die Pflicht zur Zeiterfassung regelt, stammt aus dem Jahr 1964. Auch wenn es schon öfters revidiert wurde, so atmet es im Kern immer noch den Geist des Industriezeitalters. Aber heute finden wir uns wieder im Wissens- und Digitalisierungszeitalter. Damit haben sich viele Zeichen fundamental geändert.

Der arbeitsrechtliche Aufhebungsvertrag als valable Alternative zur Kündigung

Der arbeitsrechtliche Aufhebungsvertrag als valable Alternative zur Kündigung

Bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses denken wir immer an Kündigung. Doch, es gibt eine Alternative. So wie jederzeit ein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen werden kann, kann ein solcher auch jederzeit wieder einvernehmlich aufgelöst werden. Wir sprechen dann von einem «Aufhebungsvertrag».

Wann haben Mitarbeitende Anspruch auf eine Erfolgsbeteiligung, einen Bonus oder eine Gratifikation?

Wann haben Mitarbeitende Anspruch auf eine Erfolgsbeteiligung, einen Bonus oder eine Gratifikation?

Schauen Sie der Wahrheit in die Augen: Ihre Mitarbeitenden arbeiten primär, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Woraus besteht der Lohn? Was ist Bonus und wann besteht ein Anspruch? Was ist eine Erfolgsbeteiligung und wann besteht ein Anspruch? Was ist eine Provision und wann muss eine solche bezahlt werden?

Datenschutz und korrekter Umgang mit Mitarbeiterdaten

Datenschutz und korrekter Umgang mit Mitarbeiterdaten

Als Arbeitgeber wissen Sie naturgemäss viel über Ihre Mitarbeitenden. Obwohl diese Informationen in aller Regel für das Arbeitsverhältnis unablässig sind, so sind sie dennoch stets sehr persönlich und damit absolut schutzwürdig.

Effektives Zeitmanagement oder die Kunst, sich selbst zu führen

Effektives Zeitmanagement oder die Kunst, sich selbst zu führen

Wir kennen es alle. Früh und voller Tatendrang sind wir im Büro. Doch dann, ein Blick auf die endlose Todo-Liste und die Motivation sinkt in den Keller. Viel zu viel zu tun und viel zu wenig Zeit dafür. Die produktive Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Zeit spielt in unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft eine zentrale Rolle.

Effektives Zeitmanagement beginnt vor der eigentlichen Arbeit

Effektives Zeitmanagement beginnt vor der eigentlichen Arbeit

Welches sind die «Rezepte», die bereits in der Vorbereitung einer arbeitsreichen Woche oder eines arbeitsreichen Tages eine wertvolle Hilfestellung sein können? Woran sollten Sie sich also orientieren, bevor Sie mit der Erledigung Ihrer Aufgaben loslegen?

Effektives Zeitmanagement in der täglichen Praxis

Effektives Zeitmanagement in der täglichen Praxis

Im vorliegenden Praxistipp bekommen Sie hilfreiche Tipps (und einige Tricks!), wie Sie ihre geplanten Projekte und Aufgaben wunschgemäss ins Ziel bringen. Denn das war schliesslich auch immer das Ziel aller Planungen und Vorbereitungen.

11 eMail-Regeln für effektives Zeitmanagement und hohe Arbeitsqualität

11 eMail-Regeln für effektives Zeitmanagement und hohe Arbeitsqualität

eMails sind in unserem Büroalltag zur «Massenware» geworden. Sie sind gratis und dementsprechend nutzen wir sie auch extensiv. Allerdings bergen sie prinzipielle Risiken, über die wir immer wieder stolpern.

Zeitmanagement - 10 Tipps für produktive(re) Meetings

Zeitmanagement - 10 Tipps für produktive(re) Meetings

Zeitmanagement: Wissenschaftler schätzen, dass nahezu 40 Milliarden USD pro Jahr mit unproduktiven Meetings verschwendet werden. Grund genug, 10 einfach umsetzbare Tipps für produktivere Meetings zu beleuchten.

Zeitmanagement - 12 goldene Regeln für einen produktiven Arbeitstag

Zeitmanagement - 12 goldene Regeln für einen produktiven Arbeitstag

Mit dem vorliegenden Praxistipp fassen wir - so quasi als Konzentrat - die wichtigsten Punkte zum Thema Zeitmanagement zusammen und giessen diese in 12 goldene Regeln.

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 1: Wohin soll die Projektreise gehen?

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 1: Wohin soll die Projektreise gehen?

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement: Im ersten Praxistipp dieses Dreiteilers zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Projektmanagement werden diejenigen Elemente beschrieben, die für die Treffsicherheit des Projektes verantwortlich sind: Was ist das Ziel des Projektes und welchen Umfang soll es haben?

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 2: Die «harten» Faktoren

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 2: Die «harten» Faktoren

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement: Die drei wichtigsten «harten Faktoren» eines guten Projektmanagements: Das Vorgehen im Projekt (der Methode) und die Planung und Budgetieren eines erfolgreichen Projektes.

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 3: Die «weichen» Faktoren

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement, Teil 3: Die «weichen» Faktoren

Zentrale Erfolgsfaktoren im Projektmanagement: Abgesehen davon, dass Projekte durch den Einsatz menschlicher Arbeitskraft realisiert werden, spielt der rein ressourcen-unabhängige Faktor «Mensch» die entscheidende Rolle für das Gelingen. Doch, was verstehen wir unter dem «weichen» Erfolgsfaktor «Mensch» genau?

Dienstleistungsunternehmen brauchen ein funktionierendes Projektcontrolling

Dienstleistungsunternehmen brauchen ein funktionierendes Projektcontrolling

Immer wieder machen (Gross)Projekte Schlagzeilen, weil sie aus dem Ruder laufen. Meistens dann, wenn Kosten und/oder Zeitplanungen nicht eingehalten werden. Was auch immer Projekte während ihrer Abwicklung behindert, mit Hilfe eines funktionierenden Projektcontrollings kann dem vorgebeugt werden.

Wie wirksames Projektcontrolling in Dienstleistungsunternehmen funktioniert

Wie wirksames Projektcontrolling in Dienstleistungsunternehmen funktioniert

Projektcontrolling ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Projektmanagements. Wie aber muss das Projektcontrolling aussehen, worauf ist im Besonderen zu achten und welche Elemente braucht es, damit das Projektcontrolling seine Aufgabe erfolgreich erfüllen kann?

Projekt oder nicht Projekt, das ist hier die Frage

Projekt oder nicht Projekt, das ist hier die Frage

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes und individuelles Vorhaben. Zu seine Erreichung wird mittels Projektmanagement ein dezidierter Plan erstellt. Die hohe Individualität des Zieles unterscheidet das Projekt von einem Prozess. Projekte bringen also in der Regel Neues, Prozesse hingegen bringen schon mal Dagewesenes hervor.

Klassisches versus agiles Projektmanagement

Klassisches versus agiles Projektmanagement

Klassisches Projektmanagement hat seine Grenzen. Insbesondere aufgrund der zunehmenden Komplexität der Projekte. Es braucht daher neue Methoden, welche dem Rechnung tragen. Ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammend, setzt sich als Reaktion darauf ein Projektmanagement-Konzept des «Agil-Seins» als dafür gedachte Lösung langsam aber sicher durch.