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Kundenreferenz
ICT / Personalverleih
«ONiKO AG»


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Die Ausgangslage.

Vor proles arbeitete die ONiKO, wie viele andere Dienstleister noch heute, mit MS Excel und Co. Die markante Zunahme der Daten und Informationen und die Notwendigkeit, eine sichere und transparente Übersicht über das eigene Personalverleihgeschäft zu gewinnen, machte im Jahre 2007 den Einsatz einer professionellen Business-Software notwendig.

Die schon damals hohe Bereitschaft des proles-Teams, individuelle Bedürfnisse unkompliziert, pragmatisch und zu vertretbaren Kosten ins Standardsystem zu integrieren, gaben den klaren Ausschlag für die Entscheidung zu Gunsten von proles.


Die proles Lösung.

proles wird bei ONiKO gezielt in zwei Kernprozessen eingesetzt. Erstens erfassen alle Mitarbeiter ihre täglichen Arbeitszeiten und Spesen unmittelbar in proles. Sie sind über die ganze Schweiz verteilt bei den Kunden der ONiKO im Einsatz und greifen dank der Cloudunterstützung von proles zeit- und ortsunabhängig über ihren Webbrowser auf die Leistungserfassung zu. Auf den so entstehenden Projekt- und Kundenrapporten basiert anschliessend die für ONiKO so wichtige Rechnungsstellung, welche jeweils zu Beginn jedes Monats direkt in der Zentrale in Baden-Dättwil vom Sekretariat ohne nochmalige Rückfragen erledigt werden kann.

Zweitens steuert ONiKO ihren HR-Prozess, von der Rekrutierung bis zum Austritt, über das CRM-Modul von proles.

Bereits auf der Website www.oniko.ch können interessierte Kandidaten ihre Kerndaten wie Aus- und Weiterbildungen, ihre Kenntnisse und Skills sowie zahlreiche weitere Personaldaten hinterlegen: Diese «wandern» direkt nach proles und werden dort, zusammen mit weiteren Informationen, zu einem einheitlichen ONiKO-Bewerbungsdossier verdichtet.

Diese Spezialistenprofile in der Form standardisierter pdf-Dateien werden anschliessend von den Kundenbetreuern für ihre Kommunikation mit den Kunden und Interessenten verwendet und verleihen der ONiKO einen professionellen Auftritt und absolute Seriosität.

Und nicht zuletzt, wird die Akzeptanz von proles bei den Mitarbeitern dank nützlicher Zusatzfunktionen wie Mitarbeiterkalender, zentraler Aufgabenliste und auch dank des Einsatzes von proles als ONiKO-internes Kommunikationstool zwischen Zentrale und allen Mitarbeitern «im Feld» hochgehalten. Einfach auf den Punkt gebracht: proles gehört für alle ONiKO-Mitarbeiter ganz einfach zu ihrem Arbeitsalltag mit dazu.


Dank proles...

«…erfassen alle unsere 130 über die ganze Schweiz verteilten Mitarbeiter, schnell, einfach und ortsunabhängig ihre täglichen Arbeitszeiten. Für uns als Personalverleiher ist dies absolut unverzichtbar.»
«…und der hohen Bereitschaft zu seiner bedarfsorientierten Weiterentwicklung, konnten wir grosse Teile unseres eigenen HR-Prozesses im System abbilden und damit unsere Kernkompetenzen und Wettbewerbsvorteile zur bestmöglichen Entfaltung bringen.»
«…kennen wir in unserem IT-Kernsystem keinen Wartungs- und Serviceaufwand mehr. proles funktioniert immer tadellos und läuft zuverlässig wie eine Schweizer Uhr.»
«…und den Menschen dahinter konnten wir bereits viele administrative Knacknüsse lösen. Uns wurde immer geholfen, ‹ein geht nicht, gibt’s nicht›.»

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ONiKO AG

«proles funktioniert bei der ONiKO seit nunmehr zehn Jahren tadellos, benötigt keine Wartung und keinen Service und läuft zuverlässig wie eine Schweizer Uhr.»

Adrian Burch, Geschäftsführer ONiKO AG
Adrian Burch, Geschäftsführer, ONiKO AG


Über ONiKO AG

Die 1985 gegründete ONiKO hat sich auf einen nachhaltigen und langfristig orientierten Personalverleih in IT- und IT-nahen kaufmännischen Berufen spezialisiert.

Rund 130 fest angestellte Spezialisten werden einzeln oder in ganzen Teams zum Einsatz gebracht. Die Kunden der ONiKO füllen so ihre kurz- und mittelfristigen Personalbedarfslücken, ohne ihre immer knapper bemessenen Budgets für festangestelltes Personal belasten zu müssen.

Die ONiKO zeichnet sich insbesondere durch eine sehr enge und familiäre Beziehung zu ihrem Personal aus. Mindestens quartalsweise wird jeder Mitarbeiter an seinem Einsatzort beim Kunden besucht, Teamevents und Weiterbildungen werden regelmässig angeboten und durchgeführt. Im Ergebnis führt die enge Betreuung vor Ort zu einer hohen Stabilität und einer für die Branche einmalig geringen Fluktuation. Eindrücklich zeigt sich diese hohe Konstanz und Zufriedenheit bei den Mitgliedern der ONiKO-Familie durch die extrem konstanten und ausgezeichneten Bewertungen auf der Online Bewerberplattform kununu.