Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Jetzt auf QR-Rechnung umstellen (proles-Release 4)

Christian Königsdorfer
Mittwoch, 8. Juni 2022

Ab dem 1. Oktober 2022 sind die alten orangen (ESR) und roten Einzahlungsscheine nicht mehr gültig.

proles bietet in Release 4 seit 2019 als Alternative zum ESR die QR-Rechnung an. Wenn Sie mit proles fakturieren und aktuell noch den ESR verwenden, empfehlen wir, vor Ende September 2022 umzustellen.

Umstellung auf QR-Rechnung in proles
(Release 4)

proles - QR-Rechnung - Beispiel (Release 4)

Die komplette Umstellung auf die QR-Rechnung ist denkbar einfach.

Vorarbeit:

1. Verlangen Sie von Ihrer Bank die QR-IBAN (optional mit Referenznummer).

In proles:

2. Stellen Sie die bisher verwendete Bankverbindung (Schnellsuche «Bankverbindungen») im Auswahlfeld «Einzahlungsschein» von ESR auf QR um. Ergänzen Sie die Felder «QR-IBAN», «Zahlbar an» (Name, Adresse, PLZ/Ort, Land) und optional «Referenz».

3. Drucken Sie eine Testrechnung (Schnellsuche «Fakturierung») und kontrollieren Sie die Daten in der Rechnung und dem QR-Einzahlungsschein.

Wenn der QR-Code im Einzahlungsschein in schwarzer Farbe ausgegeben wird und alle Informationen korrekt aufgedruckt werden, ist die Umstellung abgeschlossen.

Falls noch ein Fehler vorhanden ist, finden Sie im nachstehenden Kapitel einige Tipps zur Begebung.

proles - Bankverbindung - Einzahlungsschein - QR (Release 4)

Fehlerbehebungen

  • QR wird in roter Farbe gedruckt: Kontrollieren Sie die QR-IBAN in der Funktion «Bankverbindungen». Die «normale» IBAN wird nicht akzeptiert.
  • Sprache stimmt nicht: Kontrollieren Sie die «Sprache QR-Rechnung» via Schnellsuche «Sprachen». Stellen Sie sicher, dass die «Sprache QR-Rechnung» mit der gewählten Sprache übereinstimmt. Die QR-Rechnung kann in den vier Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erzeugt werden.
  • Adresse «Zahlbar durch» stimmt nicht: Kontrollieren Sie in der Funktion «Projektverwaltung» auf Stufe Projekt die Felder im Bereich «QR-Rechnung - Zahlbar durch». Mit dem Button «Vorschlag» wird die Adresse aus dem Kunden übernommen. Die Felder können auch manuell eingegeben werden.
  • Es wird weiterhin ein ESR oder kein Einzahlungsschein gedruckt: Kontrollieren Sie in der Funktion «Projektverwaltung» auf Stufe Projekt die Einstellung «Bankverbindung». Hier muss das für die QR-Rechnung eingerichtete Bankkonto ausgewählt sein. Im Fehlerfall muss die bestehende Rechnung nochmals gelöscht und neu erzeugt werden.
  • Bankdaten werden auf der Faktur nicht mehr aufgedruckt: Prüfen Sie in der Funktion «Bankverbindungen», ob die Bankinformationen in den Feldern «Memo 1» und «Memo 1» hinterlegt sind.

Weitere Informationen

Für weitere Erläuterungen lesen Sie unseren Blogbeitrag «QR-Rechnung löst orangen Einzahlungsschein (ESR) ab».

Für weitere Unterstützung steht unser Support-Team gerne zur Verfügung → eMail-Anfrage an das Support-Team.

Newsletter abonnieren

Mit dem eMail-Newsletter erhalten Sie aktuelle Beiträge zu Zeiterfassung, Arbeitszeitabrechnung, Mitarbeitermanagement, Projektcontrolling, Produktivität und Zeitmanagement sowie spannende Inhalte über proles - DIE Zeiterfassung der Schweiz.

proles-Newsletter abonnieren

Weitere Blogbeiträge

in der Rubrik prolesNews

Newsletter abonnieren