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Wieso soll ich eine Projektmanagement-Software einsetzen?

Simon Grenacher
Montag, 1. Dezember 2014

«Flipcharts für die Projektplanung, Notizzettel für die Pendenzenverwaltung, Tabellenkalkulationen für die Zeiterfassung und Textverarbeitungsprogramme für die Erstellung von Kundenrechnungen reichen in komplexeren Projekten nicht aus resp. verunmöglichen eine optimale Rentabilität der Projekte.»

Grundsätzlich sind das Projektmanagement und die Büroorganisation in Dienstleistungsunternehmungen ohne den Einsatz einer entsprechenden Gesamtlösung möglich. Insbesondere bei hoher Projektkomplexität, immer neuen Anforderungen während der Projektdauer und verteilten Projektteams kann der Einsatz einer Projektmanagement-Software jedoch sinnvoll sein.

«Eine moderne Projektmanagement-Software unterstützt in allen Phasen der Wertschöpfung: Projekte gewinnen, Projekte planen, Projekte organisieren, Projekte realisieren, Projekte überwachen und Projekte abrechnen.»

Entsprechende Projektmanagement-Softwarelösungen arbeiten diskret im Hintergrund und entlasten den Anwender von allen Routine-Aufgaben. Fakturen werden auf Knopfdruck erstellt, Projekte sorgfältig von A bis Z gesteuert. Das Kundenbeziehungsmanagement stellt den Kunden des Unternehmens kompromisslos in den Mittelpunkt.

«Mit einer modernen Projektmanagement-Software werden Projekte profitabler.»

  • Cleveres Kundenbeziehungsmanagement steigert die Verkaufschancen und stärkt die Beziehung mit den Kunden nachhaltig.
  • Sorgfältige Budgetierung ermöglicht erfolgreiche Projekte ohne Überraschungen.
  • Detaillierte Offertstellung schafft Vertrauen und erhöht die Abschlusswahrscheinlichkeit.
  • Gewissenhafte Projekt- und Mitarbeiterplanung unterstützt die Kosten- und Termineinhaltung und optimiert den Mitarbeitereinsatz.
  • Strukturiertes Informations- und Dokumentenmanagement beschleunigt interne Prozesse.
  • Massgeschneidertes Projektcontrolling liefert solide Entscheidungsgrundlagen und sichert Kosten- und Termineinhaltung.
  • Automatisierte, lückenlose Abrechnung gegenüber den Kunden reduziert den administrativen Aufwand und beschleunigt den Zahlungseingang.
  • Detaillierte Arbeitszeitabrechnungen schaffen Transparenz.
  • Transparente Spesenabrechnungen auf Knopfdruck stellen die vollständige Verrechnung gegenüber dem Kunden sicher und vereinfachen die Rückerstattung an die Mitarbeiter.
  • Passgenaue Branchenlösungen unterstützen etablierte Geschäftsprozesse. 

«Umfassende Projektmanagement-Software-Komplettlösungen reduzieren Fehlerquellen, steigern den Gesamtüberblick und schaffen wichtige Entscheidungsgrundlagen.»

Zusätzlich kann administrative Routinearbeit reduziert werden. Dies ermöglicht eine uneingeschränkte Konzentration auf das Kerngeschäft und erhöht die Mitarbeitereffizienz und die Mitarbeiterzufriedenheit.

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