Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

prolesGast: Competition is for Losers

Gastautor
Mittwoch, 12. Juli 2017

«If you want to create and capture lasting value, look to build a monopoly» meint Peter Thiel, Mitbegründer von Paypal und erfolgreicher Silicon Valley Investor.

Wer also bleibenden und nachhaltigen Wert für sein Unternehmen schaffen möchte, und wer will das schon nicht, der sollte sich mit dem Aufbau seines eigenen Monopols beschäftigen.

Ein „Geheimtipp“, der sich – wie ich zeigen werde – vor allem auch für KMU-Unternehmer lohnt.


Was also auf den ersten Blick ungehörig, wenn nicht sogar wettbewerbswidrig klingt, ist auf den zweiten Blick die einzig richtige Strategie. Auch wenn sich die Motive von Peter Thiel in Bezug auf seine Feststellung von den meinen als gedankliche Hilfestellung für hiesige KMU-Unternehmer unterscheiden, im Kern geht es um die gleiche Sache. Thiel denkt natürlich um Kategorien grösser als die meisten KMU-Unternehmer hierzulande. Ihm geht es primär um eine schnelle und komplette Besetzung eines neuen Marktes, bevor es ein anderer tut und damit um die Erreichung einer kritischen Grösse, die vor allem bei Internet-Plattformen über Wachstum oder Untergang entscheidet.

Wir assoziieren ein Monopol stets mit etwas sehr Grossem und damit auch mit einem grossen Markt und grossen Unternehmen (viele hundert Millionen, wenn nicht gar Milliarden Umsätze). Selbstverständlich kann aber eine Monopolsituation auch im Kleinen entstehen und für den einzigen Anbieter darin die gleichen positiven Effekte haben. Kommt hinzu, dass diese Mini-Monopole von aussen meist nicht als solche erkannt werden und damit auch keine Gefahr laufen, verboten zu werden.

Wenn ich nun überzeugt bin, dass der Aufbau eines Monopols die einzig richtige Strategie zur Schaffung nachhaltigen Unternehmenswerts ist, dann stützt sich diese Behauptung im Kern auf zwei Überlegungen.

Bevor Unternehmenswert geschaffen werden kann, muss zuerst Wert für die Kunden kreiert werden.

Klingt banal, ist aber für viele Unternehmen immer noch eine gedankliche Herkulesaufgabe. Viel zu stark sind sie primär am eigenen Wohl interessiert und rennen aus den verschiedensten Gründen ihren Aufträgen, Abschlüssen um jeden Preis und dem Umsatz hinterher. In der Praxis sind diese Firmen daran zu erkennen, dass sie den falschen Zielen folgen, sich oftmals in ihrem Geschäftsgebaren verkrampfen und sich trotz KMU-Grösse mehr mit Budgets und Zahlencontrolling beschäftigen als mit ihren Kunden und ihren Mitarbeitern. Wer sich also nicht bereits strategisch fest verankert einer klaren Kundennutzenorientierung als selbstverständliches Primärziel verschrieben hat, für den wird der Aufbau eines (auch nur kleinen) Monopols ohnehin jenseits seiner Möglichkeiten liegen. Im Jargon von Peter Thiel haben wir es dann mit einem „Loser“ zu tun.

Zweitens, und diese Feststellung ist absolut zentral, bedeutet Monopol nichts anderes, als dass ich der einzige Anbieter für ein konkretes Wertangebot bin.

Hier genügt es vollkommen, wenn meine Wunschkundengruppe das auch so sieht und aktiv danach handelt, also kauft. Das heisst dann für die Praxis, dass eine Alleinstellungsstrategie gefunden werden muss. Mir ist bewusst, die klassische Betriebswirtschaftslehre versucht uns im Gegensatz dazu seit jeher einzureden, dass Wettbewerb unvermeidbar und somit ein Naturgesetz sei. Dementsprechend hat sich auch der Grossteil der Managementliteratur danach ausgerichtet und gibt vor allem Tipps, wie man die Konkurrenz besiegen könne (sogenannte Wettbewerbsstrategien). Wach im Gedächtnis habe ich dazu das Gejammere eines Unternehmers, der sich darüber echauffierte, dass sein Produkt so viel besser sei als das der übermächtigen Konkurrentin (konkret Swisscom) und, dass er nun schon seit vielen Jahren dagegen ankämpfe und das auch weiterhin zu tun gedenke. Ich sagte mir damals innerlich „du bist ein armer Tropf“, denn das Naturgesetz lautet eben andersherum: Es überlebt, wer sich am besten an die Veränderungen seiner Umwelt anpassen kann und weder der stärkere noch der intelligentere. Eine fundamentale Erkenntnis, die wir Charles Darwin verdanken, und die sich – das wurde bereits x-fach bewiesen – auch auf soziale Systeme wie Unternehmen analog übertragen lässt.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Monopole in der Form einer sichtbaren und mehrwertstiftenden Differenzierung von der Konkurrenz sind das wahrscheinlich beste Mittel (ich würde sogar sagen das einzige Mittel), um langfristigen und nachhaltigen Unternehmenswert für KMUs zu kreieren. Da dies insbesondere bei den kleinen Monopolen meist mit der Erschliessung und Bedienung eines Nischenmarktes einhergeht, ist dies auch von hohem Nutzen für die Kunden selbst. Sie bekommen bessere und passendere Lösungen als vorher. Damit wird eine echte Win-win-Situation geschaffen.

In diesem Sinne ist Wettbewerb also klar „for Losers“. Sind das in der Praxis doch diejenigen Unternehmen, denen eine nutzenstiftende und für ihre Kunden sichtbare Differenzierung von ihren Mitbewerbern nicht gelingt. Oft haben sie bei Ausschreibungen und Sales-Pitches eine Zwei auf dem Rücken. Oder um es mit den Worten des grossen deutschen Einzelhandelsunternehmers Götz Werner zu sagen „Konkurrenz belebt das Geschäft, keine noch mehr“. Beide Gedankengänge zielen auf die gleiche Notwendigkeit: Klare Differenzierung und Schaffung von strategisch fest verankerten USPs, die auf echten Kernkompetenzen basieren und damit einzigartigen Kundennutzen stiften. Alles andere ist Energieverschwendung.

Über Urs Prantl

Urs Prantl - KMU Mentor GmbHUrs Prantl ist Inhaber der KMU Mentor GmbH (http://www.kmu-mentor.ch).

Er begleitet Zukunftsunternehmer aus technologienahen Branchen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte und erfolgreiche unternehmerische Zukunft.

Davor arbeitete er über 20 Jahre als Softwareunternehmer im DACH-Raum.

Über prolesGast

In der Rubrik «prolesGast» publizieren wir Gastbeiträge zu unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen - natürlich immer mit Relevanz für unsere Kunden und Partner aus der Dienstleistungsbranche. Falls Sie interessiert sind, als Gastautor im prolesBlog einen Fachbeitrag zu publizieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Kontakt


proles ist eine cloudbasierte Schweizer Projektmanagement-Software für Dienstleister. Die Lösung unterstützt Sie bei der Steuerung aller Prozesse in Ihrem Unternehmen und vereinfacht Management- und Administrationsaufgaben.

Testzugang erstellen

Newsletter abonnieren