prolesBlog - cloudbasierte Schweizer Business-Software für Dienstleister.

prolesNews: Mareike Hennenkämper - Assistentin der Geschäftsleitung

Menschen und der persönliche Kontakt sind uns wichtig.

In der Rubrik prolesNews stellen sich unsere MitarbeiterInnen vor.

Heute präsentiert sich Mareike Hennenkämper.

Themen: prolesNews

prolesGast: Welche Mehrwertsteuer-Sätze gelten ab dem 1. Januar 2018?

Per 1. Januar 2018 könnte eintreten, was die Schweiz bisher noch nie erlebte: Dass nämlich die Mehrwertsteuer-Sätze erstmals sinken.

Ob dies tatsächlich eintreten wird, hängt vom Ausgang der Volksabstimmung zur Altersreform ab, die voraussichtlich am 24. September 2017 stattfindet. Dann erst entscheidet sich, welche Steuersätze die Unternehmen im Folgejahr anzuwenden haben.

Themen: Unternehmensführung Büroorganisation & Büroadministration

Business-Software für Dienstleister: Cloud versus On-Premises

Von Software aus der Cloud spricht man, wenn sich sowohl die Software wie auch die dazu gehörigen Daten physisch ausserhalb des Benutzerunternehmens auf einem Server in einem Rechenzentrum befinden.

Dieser Server ist über das Internet jederzeit erreichbar. Es werden immer nur diejenigen Programmfunktionen und Daten auf den Computer des Anwenders geladen, die er gerade benötigt.

Hat er seine Arbeit erledigt, dann werden diese aus dem Arbeitsspeicher seines Computers entfernt und wieder auf dem Server in der Cloud gespeichert.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation Unternehmensführung Büroorganisation & Büroadministration Marketing & Verkauf

prolesReferenz: «Vieles läuft quasi wie von ‹Zauberhand› geführt.»

Vor der Inbetriebnahme von proles nutzte die Raiffeisenbank Surselva Microsoft Excel für ihre Zeiterfassung.

Die Ferien- und Abwesenheitsverwaltung führte sie mit Hilfe diverser Formulare teils über E-Mail, teils über den Postweg.

Beide Verfahren waren umständlich und genügten den Anforderungen an effiziente und schlanke Prozesse nicht mehr.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation Unternehmensführung prolesNews Büroorganisation & Büroadministration

prolesGast: Nachhaltiger Unternehmenserfolg braucht eine Vision

Ich bin davon überzeugt, dass visionslose Unternehmen nie nachhaltigen Geschäftserfolg erreichen können.

Denn in Unternehmen ohne Ziel und Plan wird im schlechtesten Fall Dienst nach Vorschrift geleistet, ohne Motivation und Freude an der Arbeit.

Im besten Fall wird bis zur Erschöpfung geschuftet, oft bis ins kollektive Burnout.

Themen: Unternehmensführung Marketing & Verkauf

prolesNews: Optimierungen Spesenerfassung und Spesenabrechnung

Die Funktionen zur Spesenverwaltung wurden aufgrund von Kundeninputs umfassend überarbeitet.

Erfasste Spesen können nun über eine Datums-schnellauswahl einfacher gefunden und kopiert werden.

Zudem können viele Felder mandantenspezifisch ein/ausgeblendet werden. Auch die Layouts der Spesenreports können pro Mandant individualisiert werden. Möchten Sie Ihren Kunden Spesenauszüge mit Ihrem Logo senden? Ab sofort ist das möglich.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation prolesNews Büroorganisation & Büroadministration Marketing & Verkauf prolesIdee

Praxistipp: Projektmanagement - mit Transparenz zum Ziel

Vor mehreren Jahren übernahm ich bei einem früheren Arbeitgeber die neue Rolle als Leiter der Beratungsabteilung.

Diese neu aufzubauende Abteilung sollte die Verkaufsabteilung unterstützen, qualifizierte Leads in konkrete Lösungsofferten umwandeln und später die Projektumsetzung in Zusammenarbeit mit Technik und Support gewährleisten.

Eine herausfordernde Aufgabe im klassischen Spannungsfeld zwischen Verkauf und Technik in einer Branche mit vielen Mitbewerbern, erodierenden Preisen und fordernden Kunden.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation Unternehmensführung Büroorganisation & Büroadministration Marketing & Verkauf

Was leistet eine Business-Software für Dienstleister mehr – oder besser «anderes» – als MS Office?

Wenn wir eine spezialisierte Business-Software für Dienstleister mit den Tools von Microsoft Office oder den anderer Office-Suiten vergleichen, dann vergleichen wir eigentlich Äpfel mit Birnen.

Dennoch, viele Anwender attestieren Excel und Co. regelmässig die Fähigkeit, mit allen ihren administrativen Bedürfnissen umfassend und kompetent umgehen zu können.

In einem älteren Beitrag («Wieso Dienstleister zusätzlich zu Excel, Word und Co. eine eigene Business-Software brauchen») habe ich daher festgestellt, dass Microsoft Office für Dienstleister eher eine «eierlegende Wollmilchsau» ist und, dass insbesondere die Kernanwendung Excel in einigen wesentlichen Punkten die anspruchsvollen Bedürfnisse von professionellen Dienstleistern trotz aller Flexibilität nie wird erfüllen können.

Die klare Erkenntnis ist: Für eine spezielle Tätigkeit braucht es auch eine echte Speziallösung.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation Unternehmensführung Büroorganisation & Büroadministration Marketing & Verkauf

Kunden werben Kunden - Die Win-Win-Win-Aktion geht 2017 weiter

Sind Sie von proles überzeugt? Kennen Sie andere Dienstleister mit Herausforderungen, die Sie mit proles gelöst haben? Empfehlen Sie unser Produkt weiter und profitieren Sie von günstigeren Nutzungsgebühren.

Themen: prolesNews

prolesIdee: Produktverbesserungen der letzten Monate

Unsere Produktentwicklung wird schon seit vielen Jahren stark geprägt durch die Inputs von unseren Kunden. Mit «prolesIdee» geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Produktentwicklung direkt mitzugestalten.

In den vergangenen Monaten haben wir von unseren Kunden viele spannende prolesIdeen erhalten. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige Produktverbesserungen vor, welche bereits umgesetzt wurden.

Themen: Projektmanagement & Projektorganisation Büroorganisation & Büroadministration prolesIdee