Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Projektofferte und Projektcontrolling beeinflussen die Profitabilität

Simon Grenacher
Freitag, 3. Oktober 2014

Die Projektofferte und das konsequente Projektcontrolling sind zu je rund 50% für die Profitabilität verantwortlich.

Projektmanagement-Softwarelösungen können in beiden Bereichen unterstützen. Eine saubere Offertstellung ermöglicht Klarheit bezüglich Leistungsumfang und Terminen. Durch diese klare Leistungsabgrenzung können Abweichungen des Leistungskatalogs, welche im Verlaufe eines Projekts formuliert werden, einfacher erkannt und entsprechend behandelt und abgerechnet werden (Change-Requests, Zusatzanforderungen).

Die Ausarbeitung einer detaillierten Projektofferte stellt sicher, dass die Kundenanforderungen vollständig erfasst werden. Die Kundenzufriedenheit kann damit permanent hoch gehalten werden.

Projektofferte (respektive Angebot) sowie Budgetierung bilden die Grundlage für ein durchgängiges Projektcontrolling. In der Offerte werden Leistungsumfang (Stundenleistungen, Mitarbeiterspesen, Material) definiert. Termine werden festgelegt. Diese Planzahlen können während der Projektrealisierung laufend mit Ist-Zahlen (gemäss Leistungserfassungen der Projektteammitglieder) verglichen werden.

Projektofferten können in modernen Projektmanagement-Lösungen aufgrund von Vorlagen und Projektbudgets erstellt oder gemäss ähnlich gelagerten Projekten aus der Vergangenheit generiert werden. Dies spart Zeit in der Offertphase und verbessert die Qualität des Angebots.

Jetzt kostenloses eBook downloaden!

eBook downloaden

Weitere Blogbeiträge

in der Rubrik Projektmanagement & Projektorganisation

Newsletter abonnieren