Das Dienstleistungsgeschäft verfügt über einige Besonderheiten, welche sich ganz direkt auf die Anforderungen an eine Business-Software auswirken. Eine passende Business-Software für Dienstleister muss diese Spezifika daher bestmöglich aufnehmen und in entsprechende Funktionen übersetzen.
Dienstleister arbeiten stark projektbezogen. Sie organisieren ihre Kundenaufträge in Form von Projekten oder Mandaten, welche sich durch einen Anfang und ein Ende auszeichnen. Insbesondere dadurch unterscheiden sie sich grundsätzlich von einfachen Aufträgen, welche weniger strukturiert und weniger strikt in ihrem zeitlichen Ablauf sind.
Bei Dienstleistern stehen keine Waren oder eine materielle Produktion im Fokus, es geht um die Erbringung von Arbeitsleistungen durch Menschen. Dienstleistungen sind rein immateriell, nicht übertragbar und brauchen daher auch keine Lagerhaltung. Wesentlicher Wertschöpfungsfaktor bei Dienstleistern sind ihre geleisteten Arbeitsstunden.
Als direkte Folge davon unterscheiden sich auch die Prozesse von Dienstleistern stark von denjenigen eines Handels- oder Produktionsunternehmens. Sie sind vor allem weit weniger standardisiert, als im eher repetitiven Geschäft bei Handel und Fertigung. Dies führt unter anderem dazu, dass eine Business-Software für Dienstleister eine grössere Palette an Funktionen aufweisen muss, um die unterschiedlichen Arbeitsweisen in einem Dienstleistungsunternehmen wirksam abdecken zu können. Kommt hinzu, dass Projekte oft von einer einzigen Person betreut werden (von der Akquisition bis zur Nachkalkulation). Arbeitsteilung kommt damit seltener vor wie in anderen Branchen.
Jede gute Business-Software für Dienstleister muss im Minimum folgende Funktionsbereiche adressieren und dafür Lösungen bereit stellen:
Der zentrale Faktor im Dienstleistungsgeschäft ist der Mensch. Dies führt in Projekten naturgemäss zu einer hohen Komplexität. Auch während des Projektes tauchen immer mal wieder neue Anforderungen auf, oder bestehende Anforderungen werden sogar obsolet. Diese Projektdynamik verlangt nach einer grossen Flexibilität, auch in der Software.
Die Bandbreite an Projekten bei den unterschiedlichen Dienstleistern ist sehr gross. Von Grossprojekten über Jahre hinweg bis zu Mini-Projekten, welche innert Stunden erledigt werden können, von einigen wenigen Projekten bis zu hunderten, gleichzeitig aktiven Projekten findet sich in der Praxis alles. Nicht selten sind auch die Projektportfolios eines einzigen Dienstleistungsunternehmens stark durchmischt. Diesem Umstand muss die Business-Software Rechnung tragen, denn ein Dienstleister muss alle seine Projektarten in einem einzigen Tool zuverlässig und zweckdienlich verwalten können.
Die konsequent projektbezogene Arbeitsweise von Dienstleistern jeglicher Couleur muss daher von der Software bestmöglich getragen werden. Die Projekte müssen in allen ihren Aspekten zuverlässig gesteuert und sicher ins Ziel gebracht werden können.
In neuerer Zeit kommen zusätzliche Anforderungen aus dem modernen Dienstleistungsgeschäft auf eine Business-Software für Dienstleister zu.
proles ist eine cloudbasierte Schweizer Projektmanagement-Software für Dienstleister. Die Lösung unterstützt Sie bei der Steuerung aller Prozesse in Ihrem Unternehmen und vereinfacht Management- und Administrationsaufgaben.
in der Rubrik Unternehmensführung