Umfassende Projektmanagement-Software-Komplettlösungen reduzieren Fehlerquellen, steigern den Gesamtüberblick und schaffen wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Zusätzlich kann Routinearbeit reduziert werden. Dies ermöglicht eine uneingeschränkte Konzentration auf das Kerngeschäft und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit.
Eine umfassende Projektmanagement-Softwarelösung entlastet Geschäftsführung, ProjektleiterInnen, Projektteammitglieder sowie MitarbeiterInnen im Bereich der Administration von Routinearbeit.
Durch eine vollständige Integration aller Projektphasen in einem System mit einer einheitlichen Datenbasis entfallen mühsame wiederkehrende Kalkulationen aufgrund von verschiedenen Tabellen, beispielsweise im Prozess der Abrechnung gegenüber den Kunden.
Verwandt: Wieso soll ich eine Projektmanagement-Software einsetzen?
Wenn immer möglich soll für alle betriebswirtschaftlichen Prozesse ein Gesamtsystem eingesetzt werden. Selbstverständlich kann dieses System für branchenspezifische Aufgaben durch weitere Anwendungen ergänzt werden, sofern diese Anforderungen nicht durch das Gesamtsystem abgedeckt sind. Diese zusätzlichen Softwarelösungen können in der Regel mittels geeigneter Schnittstellen mit wenig Aufwand integriert werden.
Verwandt: Mit einer Projektmanagement-Software werden Projekte profitabler
Selbstverständlich kann bei der Einführung einer Lösung in einer ersten Phase nur ein Teil der Prozesse mit der Lösung abgebildet werden – es bleibt in diesem Fall aber wichtig, dass für spätere Phasen alle Geschäftsprozesse abgebildet werden können, falls der Bedarf besteht. Die Einführung in mehreren Phasen hat den Vorteil, dass Geschäftsleitung, Projektteams und MitarbeiterInnen der Administration bei der Einführung weniger belastet werden. Moderne Projektmanagement-Softwarelösungen sind in der Regel modular aufgebaut und auch skalierbar, d.h. die Lösung kann bei Bedarf mit der Unternehmung «mitwachsen».
Mit der Einführung einer Gesamtlösung für das Projektmanagement und die Büroorganisation müssen die Anwender nur ein System kennenlernen und beherrschen. Dies führt zu tieferem Einführungs- und Unterhaltsaufwand und damit zu Kostenreduktionen und Zeitgewinn.
in der Rubrik Unternehmensführung