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«Kunden & Projekte»

Hier verwalten Sie Kunden, Projekte und Aktivitäten, erstellen Projektbudgets sowie Projektofferten und überwachen diese.

Übersicht

  • Die übersichtliche Baum-Darstellung der hierarchischen Projektstruktur liefert wichtige Infos zu Kunde, Projekt, Teilprojekt, Aktivität und Mitarbeiterzuordnung.
  • Einfache Kopierfunktionen erlauben eine effiziente Einrichtung von neuen Projekten. Und für die Projektabrechnung existieren weitreichende Einstellungen.
  • Umfangreiche Suchfunktionen, unterstützt durch die Kategorisierung und Typisierung von Kunden und Projekten für ein umfangreiches Reporting.
  • Mit der Funktion "Projektofferten" erhalten Sie ein effizientes Tool für das Management laufender Offerten. Samt ausgeklügelten Suchmechanismen und Übersichtslisten mit Betragstotalisierung.
  • Einfache Verwaltung von Soll-Stunden (gemäss Offerte) inkl. entsprechenden Kontroll- und Überwachungsfunktionen.
  • Ausgereifte Budgetierungsfunktionen vereinfachen die Umsatzbudgetierung. Bequeme Gliederung der Projektbudgets nach Budget-Gruppen und Budget-Positionen und Verwaltung von Budget-Vorlagen.

Kunden & Projekte


FAQ


Die wichtigsten Funktionen in dieser Anwendung:

 

Projektverwaltung

Projektverwaltung

Verwaltung der Projektstruktur mit Kunde, Projekt (und zugehörigem Stunden- und Betragsbudget), Teilprojekt, Aktivität und Mitarbeiterzuordnung. Übersichtliche Baum-Darstellung der hierarchischen Struktur. Einfache Kopierfunktionen für eine effiziente Einrichtung von neuen Projekten. Mitarbeiterzuordnung zu einzelnen Arbeitspaketen (Aktivitäten). Umfangreiche Such- und Überwachungsfunktionen. Kunden- und Projektdaten können mit einem Mausklick vom prolesCRM übernommen werden (keine Doppelerfassungen). Kategorisierung und Typisierung von Kunden und Projekten für ein umfangreiches Reporting. Weitreichende Einstellungen für die Projektabrechnung.


Projektofferten

Projektofferten

Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Offerten auf Basis einer Projektstruktur zu erstellen und zu drucken. Mit bereits erfassten Aktivitäten zu einem Projekt können auf Knopfdruck Offertpositionen erstellt werden. Zusätzlich können Spesen- und Artikelpositionen sowie Pauschalen und Texteinträge hinzugefügt werden. In einem übersichtlichen Startdialog sehen Sie aktuelle Offerten auf einen Blick.


Kundenliste

Kundenliste

Mit dieser Funktion erzeugen Sie eine Kundenadressliste inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer.


Tarife

Tarife

In dieser Tabelle verwalten Sie die Stundensätze sowie den zugehörigen Text für die Faktur und den jeweiligen Währungscode. Die hier eingegeben Daten stehen danach als Auswahlliste zur Verfügung, wenn Sie einen Mitarbeiter einer Projektaktivität zuordnen. Damit wird ermöglicht, dass für einen Mitarbeiter unterschiedliche Stundensätze je nach Aktivität verwendet werden können.


Weitere Funktionen in dieser Anwendung:

 

Budget-Vorlagen

Budget-Vorlagen

Auf der Ebene Projekt kann ein Projekt-Umsatzbudget erfasst werden. Für eine effiziente Erfassung pro Projekt können hier einzelne Budget-Vorlagen verwaltet werden. Die Budget-Vorlagen definieren die gewünschte Struktur eines Projekt-Umsatzbudgets. Es handelt sich um eine zweistufige Hierarchie mit Budget-Gruppen und Budget-Positionen. Beim Anlegen eines Projekt-Umsatzbudgets auf der Ebene Projekt kann eine hier erfasste Budget-Vorlage ausgewählt und danach noch ergänzt werden.


Kundenkategorien

Kundenkategorien

Mit dieser Funktion werden die Bezeichnungen der Kundenkategorien verwaltet. Jeder Kunde kann (optional) einer Kundenkategorie zugeordnet werden. In vielen Dialogen und Listen können die Kunden via Kategorie gesammelt ausgewählt werden, damit entfällt der Aufwand für die Einzel-Auswahl aller betroffenen Kunden.


Mitarbeiterrollen Projekte

Mitarbeiterrollen Projekte

Mit dieser Funktion werden die Bezeichnungen der Mitarbeiterrollen für Projekte verwaltet, z.B. "Projektleiter". Bei der Vergabe der Projektberechtigungen kann in der Folge dem Mitarbeiter aus dieser Liste eine Rolle zugeordnet werden. Es handelt sich dabei um eine rein informative, fakultative Angabe.


Profitcenter

Profitcenter

Mit dieser Funktion verwalten Sie die Profitcenter. Die hier erfassten Daten erscheinen in der Folge als Auswahlliste bei der Erfassung von Projekten, damit Sie das Projekt organisatorisch korrekt einordnen können. Damit wird auch eine Konsolidierung von Umsatzzahlen ermöglicht, beispielsweise via Projektkennzahlen.