Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Abrechnung mit Tagespauschalen (Release 2.7)

Simon Grenacher
Mittwoch, 18. November 2015

Mit Release 2.7 stehen Ihnen neue Funktionen für die Abrechnung mit Tagespauschalen zur Verfügung. Zeiterfassungen können für die Fakturierung mittels einfachen Einstellungen in Tagespauschalen umgerechnet werden.

 

Einrichtung der Tagespauschalen

Auf der Stufe Tarif (vgl. Schnellsuche "Tarife") können Sie die Einstellungen zur Abrechnung mit Tagespauschalen definieren.

Abrechnung mit Tagespauschalen - Tarif bearbeiten

  • Für die Abrechnung mit einer Tagespauschale müssen die neuen Eingabefelder (vgl. gelbe Markierung) alle ausgefüllt werden. Bei der Abrechnung mit Stundensatz bleiben die neuen Eingabefelder leer.
  • Die Stundenzahl (Ab ... Stunden), ab welcher die Tagespauschale angewandt wird, muss kleiner sein als 24. In der Praxis wird hier vermutlich ein Wert zwischen 7 und 10 Stunden eingesetzt. Gemäss obigem Beispiel mit 8 Stunden werden also sämtliche verrechenbaren Zeiterfassungen mit mindestens 8 Stunden in eine Tagespauschale umgewandelt (anlässlich der Fakturierung).
  • Im zweiten Eingabefeld kann der Preis der Tagespauschale eingegeben werden. Dieser Betrag wird fakturiert, wenn eine einzelne Zeiterfassung eines Mitarbeitenden den definierten Stundenwert erreicht. Für die Tagespauschale gilt die gleiche Währung wie sonst für den Tarif (Tarifwährung). Dasselbe gilt für den MwSt-Satz (welcher dem Projekt entnommen wird).
  • Der eingegebene Text im Feld "mit Bezeichnung" erscheint auf der Faktur bei der Verrechnung einer Tagespauschale. In diesem Feld sind die Platzhalter %Vorname% und %Name% zulässig (für die Ausgabe des Mitarbeiternamens auf der Faktur), also z.B. Tagespauschale Consulting (%Vorname% %Name%).

Überwachung der Tagespauschalen

Abrechnung mit Tagespauschalen - Erfassungskontrolle - Stunden

  • Mit der Funktion Erfassungskontrolle (vgl. Schnellsuche "Erfassungskontrolle") können die Tagespauschalen überwacht werden.
  • Wir eine verrechenbare Zeiterfassung aufgrund der Tarifeinstellungen in eine Tagespauschale umgewandelt, so wird diese Zeiterfassung im Reiter "Stunden" trotzdem angezeigt - der Verkaufspreis (VP) wird jedoch nullgesetzt und die Bezeichnung wird mit "(in Tagespauschale)" ergänzt.

Abrechnung mit Tagespauschalen - Erfassungskontrolle - Tagespauschalen (offen)

  • Im Reiter "Tagespauschalen (offen)" werden potentielle Tagespauschalen angezeigt. Hier wird also "simuliert", was später anlässlich der Fakturierung geschieht. So haben Sie auch vor der Fakturierung der Leistungen bereits eine klare Übersicht über die Tagespauschalen.
  • Nach der Fakturierung werden erstellte Tagespauschalen im Reiter "Pauschalen" angezeigt.

Erstellung der Tagespauschalen

  • Anlässlich der Fakturierung werden die einzelnen Tagespauschalen erstellt.
  • Jede verrechenbare Zeiterfassung, welcher ein Tarif mit Tagespauschalenangaben zugrunde liegt, wird in eine Tagespauschale umgewandelt. Dies natürlich nur dann, wenn deren Anzahl Stunden das im Tarif eingegebene Minimum erreicht.
  • Wenn eine erstellte Faktur später wieder gelöscht wird, werden auch die zugehörigen Tagespauschalen wieder gelöscht (und erscheinen dann in der Erfassungskontrolle wieder im Reiter "Tagespauschalen (offen)".

Weitere aktuelle Produktverbesserungen:

prolesIdee

Diese Produkterweiterung (Abrechnung mit Tagespauschalen) wurde aufgrund einer prolesIdee umgesetzt. Können wir Ihnen mit einer der nächsten Produktverbesserungen einen Wunsch erfüllen?

Ich wünsche mir, dass...

Weitere Blogbeiträge

in der Rubrik prolesNews

Newsletter abonnieren