Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Erfassungskontrolle mit Totalisierung pro Leistungsart (Release 2.6.1)

Simon Grenacher
Mittwoch, 7. Oktober 2015

In der Erfassungskontrolle wird neu eine Totalisierung von Stunden, EP und VP pro Leistungsart angezeigt. Ein einfaches Helferchen, um z.B. verrechenbare, noch nicht fakturierte Leistungen zu überwachen.

Wozu dient die Erfassungskontrolle?

Mit der Erfassungskontrolle (vgl. Schnellsuche "Erfassungskontrolle") haben Sie ein umfangreiches Überwachungsinstrument in der Hand. Prüfen (und korrigieren) Sie Zeit-, Spesen- und Artikelerfassungen sowie Projektpauschalen in einer zentralen Funktion. Spüren Sie nicht verrechenbare Zeiterfassungen auf. Identifizieren Sie verrechenbare Leistungen, welche noch nicht an Ihre Kunden fakturiert wurden.

proles - Erfassungskontrolle

Im unteren Bereich des Dialogs werden die erfassten Leistungen (gemäss gewählten Selektionskriterien) in einzelnen Reitern angezeigt.

Legende zu den gezeigten Spalten:

  • In den Spalten EP werden Einkaufspreise ausgegeben. Bei „Stunden“ handelt es sich dabei um kalkulatorische Lohnkosten gemäss Mitarbeiterzuordnung in der Projektverwaltung resp. Parametrierung auf Stufe Mitarbeiter.
  • In den Spalten VP werden Verkaufspreise ausgegeben. Bei „Stunden“ handelt es sich hierbei um Beträge gemäss Tarif der Mitarbeiterzuordnung in der Projektverwaltung.
  • V: In dieser Spalte wird die Verrechenbarkeit einer erfassten Leistung angezeigt: grün = verrechenbar, rot = nicht verrechenbar.
  • F: In dieser Spalte wird ausgegeben, ob eine Leistung bereits fakturiert wurde: grün = fakturiert, rot = nicht fakturiert.
  • A: Diese Spalte zeigt den Status von Spesenerfassungen im Zusammenhang mit Spesenabrechnungen: grün = Spesen abgerechnet, rot = Spesen nicht abgerechnet.
  • R: Diese Spalte zeigt Informationen zu Spesenerfassungen im Bezug auf die Rückerstattung gegenüber der Mitarbeiter: grün = Spesen mit Rückerstattung an Mitarbeiter, rot = Spesen ohne Rückerstattung an Mitarbeiter.

Selektionskriterien

proles - Erfassungskontrolle - Selektionskriterien

Im oberen Bereich des Dialogs können Selektionskriterien für die Anzeige von Leistungen gewählt werden.

  • Die Auswahl "Mitarbeiter" selektiert bei Artikelerfassungen sowie einmaligen und wiederkehrenden Pauschalen den bei der Erfassung gewählten Umsatzträger.
  • Das "Datum von/bis" definiert den Betrachtungszeitraum für die Anzeige der Leistungen. Mit diesem Kriterium wird also das Leistungsdatum eingeschränkt. Über die Auswahlliste rechts aussen können "relative Datumsbereiche" (z.B. heute, gestern etc.) ausgewählt werden.
  • Über die Auswahl "Verrechenbarkeit" können z.B. "nur verrechenbare Leistungen, nicht fakturiert" angezeigt werden. Mit dieser Selektion sehen Sie also das "Fakturierungspotential" (verrechenbare Leistungen, welche aber noch nicht fakturiert sind).

Die neue Totalisierung

proles - Erfassungskontrolle - Totalisierung

Die neue Totalisierung zeigt Einkaufs- und Verkaufspreise pro Leistungsart. Bei der Leistungsart "Stunden" wird zusätzlich das Stundentotal aller Zeiterfassungen in Klammern ausgegeben - in obigem Beispiel (3.50).

Diese Anzeige bezieht sich in jedem Fall auf die gewählte Auswahl der Leistungen gemäss Selektionskriterien (so wie auch die Detaillisten pro Leistungsart im unteren Bereich des Dialogs). 

Weitere aktuelle Produktverbesserungen:

prolesIdee

Können wir Ihnen mit einer der nächsten Produktverbesserungen einen Wunsch erfüllen? 

Ich wünsche mir, dass...

Weitere Blogbeiträge

in der Rubrik prolesNews

Newsletter abonnieren