Login
Kostenlos starten
Menu
Login
Kostenlos starten

Dürfen Teilzeitangestellte während der Arbeitszeit zum Arzt?

JEIN! Der Teilzeit-Arbeitnehmer sollte Arztbesuche nach Möglichkeit ausserhalb der Geschäftszeit wahrnehmen, je mehr je geringer sein Pensum ist. Insbesondere dann, wenn er nur eine Teilzeitanstellung hat und nicht etwas zwei oder mehr, welche in der Summe auch wieder auf eine Vollzeitstelle zu stehen kommen.

Zusätzlich sind zwei Konstellationen zu unterscheiden.

Erstens…

  • Ist der Arztbesuch nicht planbar und/oder kann er nicht ausserhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden, weil der Arbeitnehmende beispielsweise auf einmal starke Zahnschmerzen bekommt, so muss der Arbeitgeber bezahlte Arbeitszeit für den Arztbesuch gewähren.

Zweitens…

  • Ist der Arztbesuch weder dringlich, und könnte er auch ausserhalb der Teilarbeitszeit geplant werden, so gilt er als nicht bezahlte Freizeit.

Diese Auslegung haben die Gerichte auf Basis von Artikel 329 Obligationenrecht Absatz 3 vorgenommen.

Alle FAQs aus der Kategorie «Teilzeitarbeit»